Meldungen und Medien

„#MeToo-Debatte das Beste, was passieren konnte“

Sexismus-Report – Teil I

Sexismus ist auch – oder besonders – im Sportjournalismus ein drängendes, weil weit verbreitetes Problem. Die durch „#MeToo“ entstandenen Diskussionen haben allerdings für eine neue Sensibilisierung gesorgt. Und das ist auch gut so.

Haruka Gruber neuer Vice President Publishing DACH

DAZN Group

Für Haruka Gruber geht es bei DAZN weiter nach oben. Der ehemalige Spox-Chefredakteur ist nun Vice President Publishing für den deutschsprachigen Raum.

VDS/Kicker-Ausstellung gastiert in Soest

„Sportfoto des Jahres 2017“

Robert Michael hat das „Sportfoto des Jahres 2017“ geschossen. In der Wanderausstellung von VDS und Kicker sind alle Siegerfotos zu sehen. Dazu kommen die Gewinner der vergangenen zehn Jahre plus eine Auswahl der spektakulärsten Fotos aus der Welt des Sports. Die Tournee mit ihren 14 Stationen geht quer durch die Republik. Vom 12. bis 23. November 2018 bildet Soest den Abschluss.

Kicker.de kratzt am Rekord, Messprobleme bei Sport 1

Online-Quoten Oktober 2018

Fast hätte es Kicker.de geschafft. Das Portal verpasste im Oktober nur sehr knapp die eigene Bestmarke. Für Sport 1 gab es hingegen überaus schlechte Zahlen – höchstwahrscheinlich wegen eines technischen Problems bei der Messung.

Daniel Weiss wird Sportmedien-Preisträger 2018

37. Deutscher SportpresseBall

Auch der 37. Deutsche SportpresseBall in Frankfurt war ein rauschendes Fest. Die Gäste amüsierten sich prächtig. In Daniel Weiss konnte sich ein Eiskunstlaufkenner über den PEGASOS-Preis 2018 in der Kategorie Sportmedien freuen. Geehrt wurden auch Angelique Kerber und Philipp Lahm.
Michael Jahn hat nach zahlreichen Werken über Hertha BSC ein weiteres Buch geschrieben. Der langjährige Redakteur der Berliner Zeitung liefert mit „Allein in Las Vegas – Reisenotizen eines Sportjournalisten“ kuriose Anekdoten aus seinem Berufsleben.

„Mehr erlaubt als auf gedrucktem Papier des Verlages“

Twitter-Debatte – Teil II

Journalistinnen und Journalisten twittern gerne, für manche ist es gar ein zweiter Job. Doch wann sind diese Aktivitäten beruflich und wann privat? Der sportjournalist hat sich umgehört. Die Meinungen gehen stark auseinander.