Robert Michael hat das „Sportfoto des Jahres 2017“ geschossen. In der Wanderausstellung von VDS und Kicker sind alle Siegerfotos zu sehen. Dazu kommen die Gewinner der vergangenen zehn Jahre plus eine Auswahl der spektakulärsten Fotos aus der Welt des Sports. Die Tournee mit ihren 14 Stationen geht quer durch die Republik. Vom 10. bis 20. September ist Mannheim dran.
Meldungen und Medien
Erfolgreicher 18. Internationaler Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien in Hamburg. Es wurde intensiv über die Werte des Sports debattiert und wie diese gestärkt werden können.
Der VfB Stuttgart freut sich über die Rückkehr eines früheren Mitarbeiters. Florian Mattner ist in neu geschaffener Position wieder für den Fußball-Bundesligisten tätig.
Seine Karriere als Spieler hat er beendet. Doch im Fernsehen möchte Roman Weidenfeller weiter aktiv sein. Der Privatsender RTL gibt ihm dazu Gelegenheit.
Das Beratungsunternehmen Polestar Sports expandiert. Marcel Cordes steigt als Geschäftsführer mit ein. Zu der Münchner Firma gehört auch der frühere Leverkusener Manager Wolfgang Holzhäuser.
Übertragungen von Sportereignissen sind ein immer größer werdender Markt. Vor allem im Streamingsektor ist noch einiges möglich. Da verwundert es nicht, dass Amazon und Facebook weiter Gas geben.
In der Sportszene ist die Agentur Witters eine feste Größe. Das von Wilfried „Willi“ Witters in Hamburg gegründete Unternehmen feiert dieser Tage sein 50-jähriges Jubiläum.
Beim eSport rechnen sich viele Player etwas aus. Sport 1 plant einen eigenen Sender. Nun setzt auch die Deutsche Presse-Agentur auf die digitalen Wettkämpfe.
Kommendes Jahr wird die Weltmeisterschaft der Journalistinnen und Journalisten zum 20. Mal ausgetragen. Gastgeber ist die nordostitalienische Region Venetien.
Live-Berichterstattung wird immer wichtiger. Doch wie unterscheiden sich die so tätigen Sportjournalist*innen von ihren Kolleg*innen? Welchen Stellenwert haben sie innerhalb der Berufsgruppe? Eine wissenschaftliche Studie gibt Auskunft, auch über die Erwartungshaltung der Zuschauer.
Historiker nutzen bei der Recherche über jüdischen Sport vor allem das klassische Print-Medium Tageszeitung. Nach 1933 entwickelte sich der Sport zu einem der wichtigsten Themen in der jüdischen Presse überhaupt.
Constantin Medien steigt verstärkt in den Markt von Trainingslagern, Testspielen und Turnieren ein. Die AG, zu der auch Sport1 gehört, übernimmt die Mehrheit der Agentur Match IQ.