Meldungen und Medien

Weggefährten gratulieren Günter „Micky“ Weise

Sein 90. Geburtstag

Dass der Silvestertag nicht der ideale Geburtstag ist, daran hat Günter Weise sich gewöhnt. Auch seinen 90. wird der VDS-Ehrenpräsident, den alle nur „Micky“ nennen, einige Tage später feiern. Am 10. Januar genau genommen, beim Brunch mit Freunden und Weggefährten in seiner Heimatstadt Berlin. Drei von ihnen gratulieren ihm hier.

„Der moderne Sportjournalist muss mehr wissen als Regeln und Rekorde“

Grüße zum Jahreswechsel

Nun haben wir das Sportjahr 2015 hinter uns gelassen, ein Jahr, das im Sport geprägt wurde von den Themen Doping, Bestechlichkeit und Korruption. Auch im Jahr 2016 werden die Sportjournalistinnen und Sportjournalisten sich mit diesen Bereichen auseinanderzusetzen haben.

Christina Schwanitz, Jan Frodeno und Nordische Kombinierer gewinnen

Sportler des Jahres 2015

Die Entscheidungen sind gefallen. Die Kugelstoßerin Christina Schwanitz ist Sportlerin des Jahres 2015. Bei den Männern setzte sich der Triathlet Jan Frodeno durch. Zum Team des Jahres wurden die Nordischen Kombinierer gewählt.

Prof. Dr. Michael Schaffrath – „Facettenreichtum als Fundament“

Berufsschule Sportredaktion

Sportredaktionen waren bei vielen Journalisten das Sprungbrett für eine große Karriere außerhalb ihres ursprüngliches Ressorts. Prof. Dr. Michael Schaffrath, Leiter Sport, Medien und Kommunikation an der TU München, erklärt, warum Sportjournalisten so wandlungsfähig sind.