Wir sind Zwillinge. Und dicke Freunde. Seit fast 50 Jahren. Ich war Trauzeuge, als er seine Marlies heiratete. Horst Reber ist sechs Jahre minus elf Tage jünger. Am 2. Juni feiert der umtriebige Frankfurter Reporter und Kolumnist seinen 75. Geburtstag.
Aus den Regionalvereinen
Im Verein Frankfurter Sportpresse war Jürgen Lamberty viele Jahre aktiv. Nun endet dessen Tätigkeit, er hat als Geschäftsführer aufgehört.
Große Ehre für Hans-Reinhard Scheu. Der Badische Sportbund Freiburg zeichnet den früheren Sport-Chefreporter des SWR für seine Verdienste um die Förderung des Sports mit der Fredy-Stober-Medaille aus.
Die Sportredaktion des Badischen Tagblatts, der Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz und der Fußball in Mittelbaden trauern um Hucky Krämer. Der langjährige Sportredakteur des BT und Torhüter mit dem Ehrennamen „Katze vom Mittelberg“ starb überraschend im Alter von 66 Jahren.
Die Darts-Veranstaltung des Vereins Frankfurter Sportpresse ist bereits legendär. Bei der 4. Auflage setzte sich Daniel Meuren im Finale gegen Vorjahressieger Markus Baumann durch.
Die Hochschule Macromedia und der Verein Hamburger Sportjournalisten hatten geladen – der Zuspruch war immens. Vor einem rund 50 Köpfe zählenden Plenum berichteten die preisgekrönten Journalisten Rafael Buschmann (Spiegel) und Kristopher Sell (NDR) über ihre investigativen Recherchen. Es wurden sehr intensive Schilderungen.
Zum bereits 42. Mal veranstaltete der Verein Frankfurter Sportpresse sein Skiseminar. Stargast in Hintertux war dieses Jahr der erfolgreichste Skisprungtrainer der Welt: Alexander Pointner. Der Tiroler sprach freimütig über Höhen und Tiefen.
Das Jahresstipendium des Vereins Münchner Sportjournalisten hat Zita Zengerling viel gebracht. Sie zieht ein überaus positives Fazit. Eine der kommenden Stationen der aufstrebenden Kollegin sind die USA.
Investigativer Journalismus gewinnt zunehmend an Bedeutung. In Rafael Buschmann (Spiegel) und Kristopher Sell (NDR) laden die Hochschule Macromedia und der Verein Hamburger Sportjournalisten zwei ausgewiesene Spezialisten zu einer Diskussionsrunde am 14. Mai ein.
Der Verein Niedersächsische Sportpresse muss künftig ohne die tatkräftige Unterstützung durch Achim von Lüderitz zurechtkommen. Der langjährige Schatzmeister, der am 4. Mai seinen 75. Geburtstag feiert, hat die Arbeit im Vorstand beendet.
Der Verein Hamburger Sportjournalisten trauert um Walter Wolf. Für die Hamburger Morgenpost war er über einen sehr langen Zeitraum tätig. Nun ist Wolf im Alter von 89 Jahren verstorben.
Die Mitgliederversammlung des Vereins Niedersächsische Sportpresse brachte Veränderungen in der Führung. Lars Kaletta und Stephan Gaube sind neu dabei. Schatzmeister Achim von Lüderitz hört nach rund 35 Jahren auf.