Meldungen und Medien

Dramatische Folgen staatlichen Dopings

Symposium in Schwerin

Wer den bürokratisch klingenden Namen „Staatsplanthema 14.25“ hört, kann sich nicht vorstellen, welches Leid und welche bis heute andauernden Folgen Betroffene durchmachen. Mit diesem Programm hat die DDR jahrzehntelang ihre Sportler missbraucht und manipuliert.

Spannende Dokumentation „Handball – ein Jahr100Sport“

Fernseh-Tipp

Der Handball feiert Geburtstag. Am 29. Oktober ist es genau 100 Jahre her, dass diese Sportart in Deutschland erfunden wurde. Die ARD-Dokumentation „Handball – ein Jahr100Sport“ zeigt die wechselvolle Geschichte.

„Staatsdoping in der DDR – Eine Einführung“

Buch-Neuerscheinung

Doping ist ein wichtiges Thema und ein sehr komplexes. Für den journalistischen Arbeitsalltag gibt es nun ein gutes Werkzeug. Bei der Neuerscheinung handelt es sich um eine Einführung in die Mechanismen des DDR-Dopings.

Weiterhin genaue Prüfung bei Ausstellung des Presseausweises

VDS-Verbandsrat in Frankfurt am Main

Die Verbandsrat des VDS fand erstmals als eintägige Arbeitssitzung in Frankfurt am Main statt. Der Versuch ist geglückt. Auch beim wichtigsten Punkt der Tagesordnung gab es Einigkeit: Die Ausstellung des wieder bundeseinheitlichen Presseausweises muss genau geprüft werden.

Diskussion zur Lage und Rolle des weib­lichen Spitzensportes

SPORT TALK 22 in Bietigheim

In Bietigheim-Bissingen fand der SPORT TALK 22 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Podiumsdiskussion ging es im SportQuadrat des TSV Bietigheim um das Thema „Frauen im Spitzensport“.

Deutschland erfolgreichstes Teilnehmerland

Rad-WM der Journalisten

Viermal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze – die Bilanz der deutschen Vertreter bei der 18. Rad-WM der Journalisten in Bad Dürrheim kann sich sehen lassen. Unter den Medaillengewinnern waren auch zwei VDS-Mitglieder.