Jahrzehntelang war er am Puls des Sports. Jetzt wird Ludger Schulze am 3. April für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis ausgezeichnet.
Meldungen und Medien
Im Februar 2017 gewannen mit Kicker und Sport1 die deutschsprachigen Sportsites, die besonders stark von Live-Events profitieren. Transfermarkt büßte nach Ende der Wechselperiode erheblich ein.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) laden ein zur Verleihung des Fair Play Preises des Deutschen Sports. Geehrt werden am 16. März der Frankfurter Fußballtrainer Niko Kovac und das Aktionsbündnis „Rio bewegt.Uns.“.
Im Sportbereich der Deutschen Presse-Agentur tut sich einiges. Florian Lütticke ist neuer Sportchef des Berliner Landesbüros, Jens Marx übernimmt in Leipzig. Auch in Hannover gab es einen Wechsel.
Die Trennung von Cheftrainer Roger Schmidt hat auch Auswirkungen auf Jörn Wolf. Der frühere HSV-Mediendirektor beendet seine Tätigkeit bei Bayer 04 Leverkusen.
Die Berichterstattung der vereins- und verbandseigenen Medien ist naturgemäß sehr werblich. Die Marktplayer müssen allerdings aufpassen, dass sie die Schraube nicht überdrehen.
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Fotografenversammlung hat sich in Frankfurt neue Vertreter gewählt. Die mit eindrucksvollen Mehrheiten ausgestattete „Fünfer-Bande“ besteht aus Annegret Hilse, Ina Fassbender, Moritz Müller, Stefan Matzke und Wolfgang Rattay.
Heimvorteil für die deutschen Medienschaffenden – die Radsport-Weltmeisterschaft der Journalisten wird in Bad Dürrheim ausgetragen. Die 18. Auflage steigt vom 29. September bis 1. Oktober.
Die Arbeit der Journalisten wird immer komplizierter. Das hat auch damit zu tun, dass es inzwischen deutliche Unterschiede in der Behandlung der einzelnen Redaktionen gibt. Rechteinhaber genießen Vorteile.
Beim VDS-Wahlkongress in Hannover steht einiges auf dem Programm. Zum einen die Wahl eines neuen Präsidiums, zum anderen die Auszeichnung der Sieger in den Berufswettbewerben. Als Moderator konnte Dieter Adler gewonnen werden.
Die Spiele der Handball-WM waren in Deutschland nur live zu sehen, weil ein Sponsor einsprang. Die Gelehrten streiten darüber, ob es ein Präzedenzfall ist oder ein neuer Weg, vor allem für Sportarten, deren Bildschirmattraktivität als gering eingeschätzt wird.
Sportvereine sind vieles, im Spitzenbereich aber vor allem eines – Wirtschaftsunternehmen. Da verwundert es nicht, dass die Pressesprecher zuweilen wie bei Dax-Konzernen agieren und die Berichterstattung steuern wollen.