Interviews

„Diese Olympischen Spiele sind wohl die ersten Online-Spiele“

dpa-Sportchef Martin Romanczyk im Interview

Martin Romanczyk ist seit vielen Jahren bei der dpa. Die Wettkämpfe in Rio de Janeiro sind für den 55-Jährigen die ersten als Sportchef. Dem sportjournalist erklärt der Volkswirt, weshalb er erfolgreiche Spiele erwartet.

Einsteiger Lou Richter – „Mit neuer Lust zur alten Liebe“

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Comedy, Sportberichterstattung und Musik – Lou Richter ist in etlichen Genres zuhause. Im sportjournalist-Interview spricht der 55-Jährige über sein neuestes Projekt, sein Faible für Basketball und darüber, weshalb Vielseitigkeit auch von Nachteil sein kann.

„Olympisches Feuer“-Chefredakteur Harald Pieper – „Das Grundsätzliche im Blick behalten“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Er ist Fan des SC Freiburg. Doch ebenso am Herzen liegt Harald Pieper der olympische Gedanke. Kein Wunder, dass er seit vielen Jahren Chefredakteur der Zeitschrift Olympisches Feuer ist. Sein ursprünglicher Berufswunsch war sehr naturverbunden.

Umsteiger Christian Klaue – „Ich versuche, die notwendige Balance zu wahren“

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Früher war Christian Klaue Sportjournalist. Seit einigen Jahren arbeitet er als Pressesprecher, erst für den DOSB und nun beim IOC. Dem sportjournalist berichtet der 40-Jährige über die täglichen Herausforderungen seines Jobs.

„Kritik ist für meinen Job lebenswichtig“

Marcel Reif im Gespräch

Zum Ende der laufenden Saison hört Marcel Reif bei Sky auf. Mit sportjournalist-Autor Wolfgang Uhrig spricht der 66-Jährige über hämische Kommentare, berechtigte Kritik, seine Vorbilder – und was er noch vorhat.

Umsteigerin Ulrike Spitz – „Vergesse nie, wie ich als Sportlerin auf die Dinge geblickt habe“

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Sie war als Skilangläuferin selbst Spitzensportlerin und zudem viele Jahre als Journalistin tätig. Inzwischen hat Ulrike Spitz die Seiten erneut gewechselt – und empfindet dies als „eine Art Komplettierung“ ihres Berufslebens.