Interviews

„Wir sind so etwas wie die Gatekeeper zur Müllhalde“

Interview mit FAZ-Sportchef Anno Hecker II

Die Corona-Pandemie hat die Art der medialen Kommunikation stark verändert. FAZ-Sportchef Anno Hecker ist überzeugt davon, dass viele der neuen Abläufe beibehalten werden. Im zweiten Teil des vierteiligen sportjournalist-Interviews erklärt das Frankfurter VDS-Mitglied seine Skepsis gegenüber virtuellen Pressekonferenzen.

„Steril waren die Spiele in Tokio gar nicht“

Interview mit FAZ-Sportchef Anno Hecker I

Die Olympischen Sommerspiele waren ganz erheblich von der Corona-Pandemie geprägt. FAZ-Sportchef Anno Hecker erlebte dennoch sehr intensive Wettkämpfe. Im ersten Teil des vierteiligen sportjournalist-Interviews spricht das Frankfurter VDS-Mitglied über seine vielfältigen Erfahrungen in Tokio.

„Mir ging die Begeisterung verloren“

Sportjournalismus-Aussteiger Jan Reschke

Einige Jahre arbeitete Jan Reschke als Redakteur im Sportressort von Spiegel Online, dann war Schluss. Heute entwickelt der Iserlohner digitale Bildungsmedien. Im sportjournalist-Interview der Reihe „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt Reschke, warum er sich dafür entschieden hat, dem Journalismus adieu zu sagen.

„Die Musik ist ein Geschenk“

Umsteiger Reinhold Beckmann

In der Sportberichterstattung hat sich Reinhold Beckmann rar gemacht – zugunsten einer musikalischen Bühnenkarriere. sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, was ihm am Dasein als Singer-Songwriter so reizt.

StZ/StN-Reporter Marco Seliger – „Wollte als kleiner Knirps Kranführer werden“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Als Kind wollte er hoch hinaus, inzwischen hat er seinen Traumjob gefunden. Wie für Marco Seliger, Fußballreporter der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten und Württemberger VDS-Mitglied, der perfekte Tag aussieht und worauf er nicht verzichten mag, verrät er sportjournalist.de.

VAS-Vorsitzende Andrea Bogenreuther – „Beinahe aus dem Saal geworfen“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Beruflich ist Andrea Bogenreuther mit dem Sport fest verbunden. Und auch privat geht es nicht ohne. Im sj-Fragebogen „Ich über mich“ verrät die Vorsitzende des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse, welche Freizeitaktivität sie so gepackt hat und was sie am liebsten in der Karibik tun würde.

Trimedial-Journalist Thorsten Poppe – „Fasziniert von Physik“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

In den unterschiedlichen Genres des Journalismus ist Thorsten Poppe zuhause. Mit der Physik würde er sich gerne besser auskennen. Was ihn sonst noch reizt und motiviert, verrät der Freelancer, der dem VWS angehört, im sj-Fragebogen auf sportjournalist.de.

„Im Hintergrund bewegt sich immer etwas“

Nachwuchspreisträgerin Lea Löffler im Interview

Für ihren im Deutschlandfunk gesendeten Hörfunk-Beitrag „Quo vadis, Sportdeutschland?“ wurde Lea Löffler mit dem Nachwuchspreis von VDS und DOSB ausgezeichnet. Auf sportjournalist.de spricht die 22-Jährige über vermeintlichen Stillstand und einen Berufseinstieg in Pandemie-Zeiten.

„Kambodscha war für mich überaus bewegend“

Macromedia/VDS-Stipendiat Max Weinhold im Interview II

Vor Beginn seines Sportjournalismusstudiums an der Macromedia Hamburg reiste VDS-Stipendiat Max Weinhold durch Asien. In Kambodscha sprach er mit Angehörigen von Opfern des Völkermordes. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat, schildert er im zweiten und letzten Teil des Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“.

„Livekommentierung ist die Königsdisziplin“

Macromedia/VDS-Stipendiat Max Weinhold im Interview I

VDS-Stipendiat Max Weinhold trotzt Corona und studiert weiterhin an der Hochschule Macromedia in Hamburg Sportjournalismus. Warum für ihn Livekommentare einen herausragenden Stellenwert haben und welche Reporter besonders beeindruckend sind, verrät er im ersten Teil des Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“.

VBS-Vorsitzende Ruth Gerbracht – „In meinem Leben viel Glück erfahren“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Sie ist die 1. Vorsitzende des Vereins Bremer Sportjournalisten und im VDS „Beauftragte für Chancengleichheit“. Als freigestellte Betriebsratsvorsitzende kümmerte sich Ruth Gerbracht beim Weser-Kurier um Mitbestimmung. Kleinere Schwächen hat sie aber auch. Im sj-Fragebogen „Ich über mich“ verrät sie, welche dies sind.