VMS-Stipendiat 2024/2025

Benjamin Markthaler stellt sich und seine Ziele vor

25.06.2024

Das VMS-Stipendium 2024/2025 hat Benjamin Markthaler erhalten. Hier erklärt der DJS-Student, was ihn am Beruf des Sportjournalisten so reizt.

 

Es sind nicht die Emotionen, wieso ich Sportjournalist werden möchte. Es sind all die Personen, die Themen, die es verdient haben, von Menschen gehört, gesehen oder gelesen zu werden. Die überall sind, egal wo ich hingehe. Ich habe es auch immer geliebt, selbst Sport zu treiben, sei es Fußball oder Tennis oder ganz neue Sportarten.

Und so habe ich 2019 das Studium der Sportwissenschaft an der Technischen Universität München begonnen, um mehr über die Zusammenhänge von Sport auf den Menschen zu lernen und mich mit der Spezialisierung auf Medien & Kommunikation im Sport auf meine Arbeit als Journalist vorzubereiten (Markthaler-Foto: privat).

Im Journalismus-Master an der LMU lerne ich derzeit mehr Theoretisches über Journalismus. Seit Mai 2021 produziere ich als Werkstudent im Podcast-Team der Süddeutschen Zeitung verschiedene Podcasts, unter anderem den wochentäglichen Nachrichtenpodcast „Auf den Punkt“ und den Sport-Podcast „Und nun zum Sport“.

Außerdem habe ich weitere Erfahrungen in der Süddeutschen Zeitung gesammelt, unter anderem in meinem achtwöchigen Praktikum im Sport-Ressort und auch im zwölfwöchigem Praktikum im Audio-Team, für die ich mein Werkstudium für 20 Wochen unterbrach.

Die letzten beiden Jahre haben mir gezeigt, dass ich mir vorstellen kann, auch in Zukunft im Bereich der Podcasts und Sport weiterzuarbeiten, allerdings noch mehr im redaktionellen Bereich. Seit Mitte Februar 2024 studiere ich an der Deutschen Journalistenschule und freue mich, mit der Unterstützung durch den VMS mich voll auf meine Ausbildung konzentrieren zu können, um meinen Traum „Sportjournalist“ zu verwirklichen.

Benjamin Markthaler, Jahrgang 1999, erhält als Stipendiat des Vereins Münchner Sportjournalisten insgesamt 3000 Euro, gezahlt in monatlichen Raten von 250 Euro beginnend im zweiten Quartal 2024. Auf der VMS-Website finden Sie hier weitere Informationen zum Stipendium.