Verein Münchner Sportjournalisten

Christopher Meltzer gewinnt Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis

13.03.2024

Zum 23. Mal hat der VMS den Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis für lokale und regionale Sportberichterstattung ausgeschrieben. Den Sieg bei der 2024er-Auflage sicherte sich FAZ-Redakteur Christopher Meltzer.

 

Die Preisverleihung fand im Ratskeller statt. Eingeladen hatten die Bürgermeisterin Verena Dietl und das Referat für Bildung und Sport. Den ersten Platz beim Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis 2024 erreichte Christopher Meltzer (FAZ). Dahinter folgten Nino Duit (Spox) und Nico-Marius Schmitz (Münchner Merkur) auf dem Podium. Vierter wurde Vinzent Tschirpke (Merkur/tz), er war 2022/2023 VMS-Stipendiat. Der Preis ist mit insgesamt 4000 Euro dotiert (2000, 1250 und 750 Euro für die Sieger*innen).

Der Förderpreis erinnert an den 1997 verstorbenen Helmut Stegmann, der 18 Jahre lang den Verein Münchner Sportjournalisten führte. Teilnahmeberechtigt waren bei der 23. Auflage Journalistinnen und Journalisten der Jahrgänge 1991 und jünger, die im Einzugsgebiet des VMS (München, übriges Oberbayern und südliches Niederbayern) tätig sind oder es 2023 waren (Stegmann-Foto: VMS).

Eine Mitgliedschaft im VMS oder einem der anderen Regionalvereine des Verbandes Deutscher Sportjournalisten war nicht erforderlich. Auch Studierende konnten am Wettbewerb teilnehmen. Die Texte aus Print- oder Onlinemedien mussten 2023 veröffentlicht worden sein und sich mit Themen aus München und dem Raum Oberbayern oder südliches Niederbayern befassen.

Der VMS bietet zudem ein Stipendium an. Dieses ist Studierenden der Bereiche Journalismus (DJS), Kommunikationswissenschaft (IFKW), Sport, Medien und Kommunikation (TU an der ZHS) und anderen vorbehalten. Die Bewerber*innen müssen im Raum Ober- und südöstliches Niederbayern studieren und gleichzeitig freiberuflich sportjournalistisch tätig sein. Weitere Infos gibt es hier.

vds/vms