Verband Westdeutscher Sportjournalisten

Eddie Körper zum 80. Geburtstag – Der Wortgewaltige mit den leisen Zwischentönen

11.06.2023

Für viele ist er die Stimme des Westens schlechthin – auch heute noch. Eddie Körper, Eishockey-Ikone des WDR und schon zu Lebzeiten eine Legende, wird am 11. Juni 80 Jahre alt.

Autor: Ralph Durry

Das Medium Hörfunk hat etwas Gutes. Als sportverrückter Zuhörer sind die Stimmen der Radioreporter total verinnerlicht, gerade im Bereich des WDR, der seit Jahrzehnten für die Bundesliga-Konferenz verantwortlich ist. Persönlichkeiten wie Kurt Brumme, Jochen Hageleit, Dietmar Schott, Heribert Faßbender, Manfred Breuckmann, Tom Bayer, Sabine Töpperwien oder Burkhard Hupe waren und sind einfach einprägsam. Zu diesen Koryphäen gehört auch Eddie Körper, der am 11. Juni 2023 sein 80. Lebensjahr vollendet.

Mit großer Kompetenz und Emotionalität kommentierte der Vollblutjournalist viele Jahrzehnte aus vielen Stadien und Eisarenen. Er war stets wortgewaltig, fand aber auch die leisen Zwischentöne, wenn es angebracht war. Völlig zu Recht wurde er für seine Reportage des Eishockey-Viertelfinalthrillers 1992 in Méribel zwischen Deutschland und Kanada mit dem Herbert-Zimmermann-Preis ausgezeichnet (Logo: Verband Westdeutscher Sportjournalisten).

Der langjährige VWS-Präsident Kurt Brumme konnte sich glücklich schätzen, dass er den Journalisten aus Koblenz für das Radio und seinen WDR entdeckte. Es entstand eine Erfolgsgeschichte. Selten genoss ein Journalist eine so hohe Wertschätzung bei Sportlern, Trainern und Funktionären. Wenn Eddie Körper um ein Interview nachsuchte – er bekam es.

Und bei aller Beliebtheit, ist der Reporter mit der großen Stimme aus Bergisch Gladbach immer bescheiden geblieben. Eishockey war und ist die große Leidenschaft, selbst wenn Eddie Körper auch zahllose Moderationen absolviert oder Fußball-Bundesligabegegnungen und Länderspiele kommentiert hat. Rote, schwarze und blauen Stifte gehörten während seiner aktiven Zeit immer zu seinen wichtigen Utensilien, um zwischen Strafen, Toren und besonderen Vorkommnissen zu unterscheiden und den Überblick zu behalten. Der Rest war auch ein unglaubliches Wissen.

Aber der Reporter Eddie Körper ist nur eine Facette. Sein soziales Engagement verdient höchste Anerkennung, schließlich gehörte er viele Jahre zu den Initiatoren der WDR-Prominentenmannschaft, die vornehmlich aus ehemaligen Sportstars sowie etlichen Journalisten bestand. Die Erlöse der Auftritte gingen karitativen Zwecken zu. Der Verband Westdeutscher Sportjournalisten und ich persönlich gratulieren ganz herzlich. Alles Gute, viel Gesundheit und Frohsinn. Ad multos annos!