VHS-Hauptversammlung 2024

Einstimmige Voten und interessante Gäste

05.04.2024

Der VHS setzt personell auf Kontinuität. Bei der Hauptversammlung im Club-Restaurant des Club an der Alster wurden die drei zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

 

Von den 21 anwesenden Mitgliedern des Vereins Hamburger Sportjournalisten erhielten Carsten Harms (1. Vorsitzender), Clemens Gerlach (Schriftwart) und Thorsten Baering (Beisitzer und Fotografensprecher) jeweils ein einstimmiges Votum für die neue, zweijährige Amtszeit. Erst im kommenden Jahr stehen die drei weiteren Vorstandsmitglieder Thomas Metelmann (2. Vorsitzender), Christoph Schumann (Schatzmeister) und Jörg Naroska (Sportwart) wieder zur Wahl.

Einstimmig fielen auch die Wahlen zum Ehrenrat (Günter Schiefelbein, Wolfgang Golz, Jens-Peter Hecht und Andreas Hardt) sowie für das Amt der Kassenprüfer (Werner Langmaack und Alexander Laux) aus. Der VHS hatte seine Hauptversammlung zudem dazu genutzt, um im Hinblick auf die diesjährigen Olympischen Sommerspiele zwei passende Gäste einzuladen.

Anne Schröder, langjährige Hockey-Nationalspielerin und mehrmalige Olympia-, WM- und EM-Medaillengewinnerin vom Club an der Alster, berichtete anschaulich über ihre konkreten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe in Paris (im Bild: Stiftung-Geschäftsführer Alexander Harms, links, und Hockey-Nationalspielerin Anne Schröder / Foto: Justus Stegemann).

Als Geschäftsführer der Stiftung Leistungssport Hamburg erläuterte Alexander Harms, wie seine Organisation nachhaltig aktuelle und künftige Olympia-Kandidaten aus der Hansestadt im „Team Hamburg“ finanziell fördert und mit welch unterschiedlichen Maßnahmen die dafür nötige Mittel zu 90 Prozent in der Hamburger Wirtschaft eingeworben werden. Zudem kündigte er an, dass es während der Olympischen Spiele in Paris auf der Terrasse der Handelskammer Hamburg wie schon drei Jahre zuvor die „Team Hamburg Lounge“ eingerichtet wird.

Diese wird wieder zum Treffpunkt von Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport, um dort gemeinsam die Wettkämpfe in Paris zu verfolgen – unter fachkundiger Begleitung ehemaliger Topsportlerinnen und -sportler. Zudem werden in der Lounge die Hamburger Athletinnen und Athleten empfangen, die nach Abschluss ihrer Wettkämpfe in Paris nach Hamburg zurückkehren.

Anne Schröder und Alexander Harms standen nach einer Gesprächsrunde im Plenum auch noch für Einzelgespräche zur Verfügung. Dieses Angebot wurde gut genutzt. Nach anregenden Diskussionen über verschiedene berufliche Themen endete die VHS-Hauptversammlung nach rund 100 Minuten. Im Anschluss nutzten noch viele Mitglieder den angebotenen Mittagsimbiss, um persönliche Gespräche im kleinen Kreis zu führen.

vhs