Verein Niedersächsische Sportpresse

Gespräche über Zukunft und Tradition beim VNS-Familienfest

13.07.2023

Für die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse war das „Spargelessen mit Kegeln“ wieder einer der Höhepunkte des Jahres. Dabei standen im Gasthaus Bähre in Ehlershausen nicht nur die weißen köstlichen Stangen und die Aktivitäten auf der Bahn im Vordergrund.

 

An den langen Tischtafeln wurde lebhaft über die Zukunft unseres Berufsstandes und die Tradition von Veranstaltungen diskutiert. „Es wird immer schwieriger junge und interessierte Menschen im Sportjournalismus unterzubringen. Die Zeitungsverlage dünnen die Redaktionen aus“, sagte der VNS-Vorsitzende Hans-Joachim Zwingmann. Er hofft, dass dieser Trend möglichst schnell gestoppt wird.

Für den Herbst plant der Verein Niedersächsische Sportpresse eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in deren Mittelpunkt die Verabschiedung einer neuen Satzung und wahrscheinlich auch eine Beitragserhöhung anstehen. Den Mitgliedern wird mit der Einladung der Satzungsentwurf zugestellt.

VNS-Vize Jürgen Ketelhake hatte bei diesem „Familienfest“ den Kegelwettbewerb erneut mit Landesmedaillen des Verbandes gut vorbereitet. Wie im Vorjahr gewann die Brasilianerin Regina Klemm, Ehefrau des ehemaligen kicker-Redakteurs Hans-Günter Klemm, überlegen die Konkurrenz.

Peter Hellerling (Sehnder News) war auf der Bahn ebenfalls nicht zu schlagen und verwies Peter Hübner (früher dpa), den früheren Nationalspieler Ketelhake, Günter Klemm und Dennis Ebbecke (Presswerk Mediagruppe) auf die nächsten Plätze.

vns