Verein Münchner Sportjournalisten

Herbert Jung zum 85. Geburtstag – Forever young

05.05.2023

Ruhiges, freundliches Wesen und verbindender Charme. Vor allem aber Verschwiegenheit. Darauf achtete Herbert Jung stets. Am 5. Mai wird das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten 85 Jahre alt.

Autor: Wolfgang Uhrig

Die letzte Begegnung war beim Spiel der Bayern gegen Hertha BSC. Hierzu hatte der deutsche Fußballmeister eine Seniorengruppe als Ehrengäste eingeladen, die als ständige Medienvertreter über seit Jahrzehnten den FC Bayern begleitet haben. Und darunter fiel an diesem Nachmittag einer mal wieder modisch besonders auf: beige Hose, brauner Pulli, braune Sneakers, sportlich elegant. Am 5. Mai wird er 85 Jahre alt: Herbert Jung, in diesem Kreis der Älteste.

Herbert, nomen est omen, forever young. Frei nach Karl Valentin könnte man jetzt schreiben, dass über ihn ja „schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von allen“. Zum Beispiel hatte Peter Lill für den 75. Geburtstag im sportjournalist herausgefunden, dass zu Beginn seines Berufslebens, als Elektroingenieur daheim in Karlsruhe, „Stromkreise und Dioden nicht seine Welt waren“. Oder Conny Konzack, der zum 80. Geburtstag daran erinnerte, dass Herbert Jung sich „deutscher Meister im Schwimmen“ nennen darf (Jung-Foto: privat).

„Den Titel gab es 1968 mit der Mannschaft des KTV Karlsruhe,“ sagt Herbert Jung jetzt und lacht. Mit regelmäßigem Schwimmen habe er aber nicht mehr viel am Hut: „Früher dreimal täglich, heute nur noch am Meer, so wie im November in Florida.“ Ansonsten halte er sich sportlich fit durch zweimal die Woche im Fitnessstudio und Golf. Dazu habe er sich damit abgefunden, dass sein Handicap ständig sinke, von früher 13 auf heute 24. „Es ist halt das Alter,“ stellt er mit einem Seufzer fest.

Als Journalist war er 40 Jahre lang für den Springer-Verlag tätig, ehe er 2003 in Rente ging. Doch das bedeutete nicht gleichzeitig Ruhestand. Noch immer findet man ihn als Autor sehr häufig über Berichten mit den Namen Beckenbauer oder Neureuther, zwei von so vielen „Hausheiligen“ der BILD-Zeitung. Auch diese beiden schätzen Herbert Jungs ruhiges, freundliches Wesen, seinen verbindenden Charme. Und seine Verschwiegenheit – bei einem Gespräch mit ihm erfuhr man viel, aber nie alles.

Auf der Website des Vereins Münchner Sportjournalisten finden Sie eine längere Fassung der Gratulation. Dazu bitte einfach hier klicken.