Verein Niedersächsische Sportpresse

Klaus Depenau zum 80. – Großer des kleinen Fußballs

22.01.2024

Er weiß viel und macht daraus auch kein Geheimnis. Klaus Depenau könnte man in den Fußballkreisen um Burgdorf bei Hannover, Celle, Ramlingen-Ehlershausen und Hänigsen-Uetze getrost als Legende bezeichnen. Am 22. Januar wurde das Mitglied des Vereins Niedersächsische Sportpresse 80 Jahre alt.

Autor: Hans-Joachim Zwingmann

Als Berichterstatter des „kleinen Fußballs“ aus der Region hat Klaus Depenau die Leser des Madsack-Verlages und zahlreicher Heimat-Zeitungen mit Geschichten, Nachrichten und Ergebnissen versorgt. „Die Vereine der unteren Klassen haben dies immer mit Freude zur Kenntnis genommen“, berichtet Klaus Depenau voller Stolz.

Besonders voller Stolz war er vor Jahrzehnten, als der deutsche Rekordmeister FC Bayern München zum Pokalspiel bei seinem Heimatverein TSV Friesen Hänigsen antreten musste. „Das war einer der Höhepunkte des Vereins und des Umfeldes“, erinnert sich Klaus Depenau und freut sich noch heute über die Gespräche mit Bayer-Urgestein Uli Hoeneß damals (Depenau-Foto: privat).

Das überall mitmischende Geburtstagskind tat sich auch als Bürger-Schützenkönig hervor. Dreimal, und zwar 1974, 1996 und 2018, traf er von allen Teilnehmern am besten ins Schwarze und konnte sich im Kreise seiner Mitbewerber sonnen. Das kostete er natürlich aufgrund seiner „Bescheidenheit“ in vollen Zügen aus, als er in einer extra bereitgestellten Kutsche sich beim Schützenumzug durch die Gemeinde Hänigsen-Uetze von den zahlreiche Zuschauern bestaunen ließ.

Inzwischen ist es etwas ruhiger um Klaus Depenau geworden. Gesundheitliche Probleme und die Schwierigkeiten bei den Zeitungen haben ihn kürzer treten lassen, wenngleich er die Veranstaltungen des Vereins Niedersächsische Sportpresse wie Skatturniere, Spargelessen und Talkrunden aber keineswegs auslässt.

Der Vorstand und die Mitglieder des VNS wünschen dem Jubilar alles Gute, besonders aber Gesundheit und viel Freude am Verfolgen des „kleinen“ und „großen“ Fußballs. Glück auf, lieber Klaus.