Mecklenburg-Vorpommern

Landessportbund ehrt Journalisten Ralf Herbst feierlich

03.03.2024

Ralf Herbst ist mit der Ehrenplakette des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Er ist der erste Sportjournalist, dem diese Ehre zuteil wurde.

 

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern würdigte Ralf Herbsts Regional- und Lokalsportberichterstattung über mehr als drei Jahrzehnte. Der 61-Jährige schrieb für die Schweriner Volkszeitung, bevor er Anfang 2024 in den Ruhestand ging.

Die Laudatio bei der Ehrung in Linstow hielt VDS-Präsident André Keil. Er würdigte Herbst als leidenschaftlichen Reporter, der in seiner Jugend selbst Leistungssportler war: „Er wusste immer, was ein Erfolg, aber auch was eine Niederlage bedeutet. Das konnte man in jedem seiner Texte spüren.“

Herbst kam aus der Leichtathletik und blieb ihr später auch als Sportjournalist treu. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Sportjournalistenvereins Mecklenburg-Vorpommern.

svmv/vds