Preisverleihung des SBP

Nathalie Armbruster bereichert den Ehrenabend

12.04.2023

Bereits zum 23. Mal hat der Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz die Gewinner im „Regionalpreis“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird traditionell von den zwei Landessportbünden in Baden und dem Pfälzer Landessportbund gefördert, da hier ausschließlich Zeitungsartikel und Fotos prämiert werden, die den Sport an der Basis zum Inhalt haben, also regionale und lokale Themen widerspiegeln.

 

Die fünf Mitglieder der Jury – Heinz Janalik (Ehrenpräsident des LSB Karlsruhe), die Geschäftsführer Joachim Spägele und Asmus Kaufmann (Badischer Sportbund Freiburg beziehungsweise Pfalz) sowie die Journalisten Wolfram Köhli und Hans-Reinhard Scheu – fällten ihre Entscheidungen wie immer, ohne die Autoren der zum Wettbewerb eingesandten Beiträge und die Fotografen der Bilder zu kennen.

So ist zu erklären, dass sich lediglich drei Kollegen die sechs Preise teilen. Im Fotowettbewerb gingen sogar alle drei Plätze an Helge Prang (GES-Sportfoto). Sein Siegerbild in schwarz-weiß hält „quasi in Konturen“ den Startsprung zweier Schwimmer fest (Foto Nathalie Armbruster mit Hans-Reinhard Scheu, links, und Volker Kottkamp: Markus Gilliar/GES-Sportfoto/augenklick).

Auch im Printwettbewerb heimste ein Autor gleich zwei Preise ein, denn Rang zwei und drei gingen an RHEINPFALZ-Autor Dirk Leibfried. Den ersten Platz belegte Ingo Feiertag vom SÜDKURIER mit einer originellen Beschreibung der Sportart durch eine Rhönradturnerin.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber diesmal nicht nur diejenigen, die in Wort und Bild über den Sport berichten, sondern eine junge und doch schon sehr erfolgreiche Wintersportlerin und Persönlichkeit: Nathalie Armbruster vom SV/SZ Kniebis, die in Planica mit gerade mal 17 Jahren zwei Silbermedaillen in der Nordischen Kombination (Einzel und Mixed-Team) gewonnen hat.

Mit Bravour meistert die Elftklässlerin den Spagat zwischen Schule (Notenschnitt 1,0) und Leistungssport. Mit Natürlichkeit und Charme, Aussagekraft und Meinungsstärke, Ausstrahlung und Humor verdrängte sie jegliche Nervosität mangels Medienerfahrung und machte überzeugend deutlich, warum ihre Lehrer die Fehlzeiten tolerieren und ihre Trainer Nathalie als „Versprechen für die Zukunft“ bezeichnen.

hrs

Aufmacherfoto (von links nach rechts): Rudolf Storck (Präsident Sportbund Pfalz), Joachim Spägele (Sportbund Freiburg), Helge Prang (Foto-Preisträger), Hans-Reinhard Scheu (SBP-Ehrenpräsident), Ehrengast Nathalie Armbruster, Wolfram Köhli (Initiator), Ingo Feiertag (Text-Preisträger), Dirk Leibfried (Text-Preisträger) und Heinz Janalik (Sportbund Nord) (Foto: Markus Gilliar/GES-Sportfoto/augenklick)