Verein Münchner Sportjournalisten

Otto Greitner zum 75. Geburtstag – Echt ein ganz Großer

09.10.2023

Als hervorragender Boulevardreporter war Otto Greitner immer für eine exklusive Geschichte gut. Der Fußball, insbesondere der FC Bayern, war sein Schwerpunkt, doch auch in anderen Sportarten verdiente er sich Meriten. Am 9. Oktober wurde das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten 75 Jahre alt.

Autor: Fritz Hautsch

Es kommt nicht alle Tage vor, dass man sich nach über einer Dekade noch sehr, sehr gut an einen ehemaligen Berufskollegen erinnert. Otto Greitner gehört zu den wenigen Ausnahmen. Vielleicht, weil er nicht nur im Job, sondern auch auf privater Ebene echt ein ganz Großer war und ist. Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Otto!

Ich bin noch heute ein wenig stolz darauf, dass ich ihn 1993 von der AZ in die Sportredaktion der Münchner BILD-Zeitung locken konnte. Das Einstellungsgespräch dauerte übrigens nicht mal 30 Minuten. Denn schnell war mir klar, mit Otto würden wir nicht nur einen exzellenten Boulevardreporter von der Konkurrenz abwerben, sondern auch für das Betriebsklima einen großen Gewinn erzielen.

Dabei wusste ich damals noch gar nicht, dass Otto auch als Sänger ein Ausnahmetalent war. Bald erlebte ich zu meinem großen Vergnügen, wie Otto bei Stammtischen oder Festen der Redaktion Verdi-Arien oder russische Volkslieder schmetterte und Kollegen wie Gäste zu Beifallsstürmen hinriss. Dazu sollte man wissen, dass Otto gar nicht russisch spricht (Logo: Verein Münchner Sportjournalisten).

Seine berufliche Karriere im Zeitraffer: Nach dem Volontariat bei der Mindelheimer Zeitung ging es über Sport-Illustrierte, SID, Münchner Merkur und Abendzeitung zur BILD. Obwohl sein Spezialgebiet der Fußball war, hat er seinen Riecher für gute Geschichten und seine schreiberische Extraklasse auch schon im Wintersport unter Beweis gestellt. Otto Greitner konnte lang, aber auch knackig schreiben. Getreu seinem Motto: „Schnell musst du sein und kurz – das lange Geschwafel liest doch kein Mensch.“

Apropos kurz und bündig. 2006 schaffte er mit einem einzigen Original-Zitat von Sebastian Deisler („Mir geht es gut“) eine Schlagzeile in BILD. Und zwar in der bundesweiten Ausgabe mit ihrer Millionen-Auflage. Verdienter Lohn dafür, dass er nach wochenlanger Fleißarbeit als einziger Reporter den Bayern-Star aufgespürt hatte.

Unvergessen auch, wie Otto Uli Hoeneß an Silvester 2007 entlockte, dass Bayern den Vertrag mit Trainer Otto Hitzfeld nicht verlängern würde. Der Bayern-Manager dementierte heftig, aber wenige Tage danach kam raus, dass Hoeneß und Co. bereits im Dezember Jürgen Klinsmann als neuen Coach verpflichtet hatten.

Am 15. April 2010 ging Otto in den wohlverdienten Ruhestand, um sich voll und ganz seiner Frau Helga, seinen Kindern und Enkeln zu widmen. Wetten, dass er auch diesen „Job“ vorzüglich beherrscht und darin aufgeht. Happy Birthday, Otto – bleib wie du bist und immer warst!