Verein Bremer Sportjournalisten

Stefan Freye löst Ruth Gerbracht an der VBS-Spitze ab

30.03.2023

Erneut im Multisaal des Bremer Fußball-Verbandes, jedoch alles andere als gewöhnlich verlief die Jahreshauptversammlung des Vereins Bremer Sportjournalisten. In der 1. Vorsitzenden Ruth Gerbracht und Beisitzer Wilhelm Johannson stellten sich zwei langjährige Vorstandsmitglieder nicht zur Wiederwahl, schieden also auf eigenen Wunsch aus. Dem VBS steht nun Stefan Freye vor.

 

Ruth Gerbracht hatte seit 2012 an der Spitze des VBS gestanden und den Verein in ihrer umsichtigen und durchsetzungsstarken Art auch durch die schwierigen, von der Pandemie begleiteten letzten Jahre geführt. Ihre Arbeit wurde von den Kollegen und Kolleginnen ebenso gewürdigt wie der Beitrag Wilhelm Johannsons, auf dessen Expertise sich der Vorstand seit 2008 hatte verlassen können.

Bei den Neuwahlen wurde Stefan Freye zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seinen Platz als 2. Vorsitzender nahm Oliver Baumgart ein, der zuvor bereits seit 2021 als Beisitzer aktiv gewesen war. Der Posten des Geschäftsführers blieb angesichts der Wiederwahl von Otto-Ulrich Bals ebenso in bewährten Händen wie das Amt des Schatzmeisters, das erneut an Jörg Niemeyer ging. Neu im VBS-Vorstand sind dagegen die Beisitzer Ralph Haberland und Felix Ilemann, die ebenso wie ihre Vorstandskollegen einstimmig in die Ämter gewählt wurden (Logo: Verein Bremer Sportjournalisten).

Der neue Vorsitzende Stefan Freye bedauerte, dass der aktuelle Vorstand mangels einer entsprechenden Kandidatur nicht erneut mit einer weiblichen Kollegin besetzt werden konnte. Zu den Aufgaben des Vorstandes wird deshalb zählen, in den kommenden Jahren für Abhilfe zu sorgen. Daneben möchte das Gremium möglichst schnell wieder für die bis zur Pandemie üblichen Angebote sorgen und diese mittelfristig noch ausbauen. Zudem wird sich der Vorstand bemühen, den VBS mit mehr öffentlicher Präsenz zu versorgen.

vbs