Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz

Uschi Möller zum 85. Geburtstag – Ein Urgestein des ZDF-Sports

26.09.2023

Sie war fester Bestandteil des ZDF-Sports und stand dennoch nie vor der Kamera. Am 26. September wurde Ursula „Uschi“ Möller, Mitglied des Sportpresseclubs Wiesbaden-Mainz, 85 Jahre alt. Ihr ehemaliger Kollege Klaus Angermann gratuliert sehr herzlich.

 

Liebe Uschi,

Dir, einem Urgestein des ZDF, einer „Pionierin der ersten Stunde“ der Sportredaktion, einer liebenswerten Kollegin und Freundin, die nie auf dem Bildschirm war und dennoch eine „Hausnummer“ des ZDF-Sports gewesen ist, gelten zu Deinem stolzen Jubiläum die Glückwünsche der alten Kollegen und der Mitglieder des Sportpresse-Clubs Wiesbaden-Mainz.

Vom ersten ZDF-Tag an im April 1963 warst Du, eine waschechte Berlinerin, eine großartige Kollegin. Du hattest Klasse auf vielen Terrains, warst im Sport bestens „beschlagen“. Eine Alles-Wisserin ganz besonders im Turnen und in der Leichtathletik. Daher für jeden Live-Reporter in der Kabine eine Assistentin, wie sie besser nicht sein konnte. Auch für mich – bei Rad, Rodeln, Bob und sogar Gewichtheben.

Legendär sind Deine Perfektion und Vorbereitung geworden. Es stimmte immer alles. Ein Wenn und Aber gab es nicht. Und Sportchef Hanns-Joachim Friedrichs wusste, warum er Dich seinerzeit 1974 vom Studio Berlin und vom legendären Kollegen Hans-Jürgen Usko loseiste und nach Wiesbaden/Mainz holte. Es war ein „goldener Griff“ (Logo: SPCWM).

Bewundert wurde Dein Können ganz besonders in der Magnet-Aufzeichung. Dich als „Hinterfrau“ in der MAZ zu haben, war für jeden Kollegen die Garantie, dass seine irgendwo im In- oder Ausland „auf Schnitt“ kommentierte Reportage von Dir engagiert, mit großem Wort-und Bildgefühl bearbeitet und auf die verlangte Sendelänge gebracht wurde.

Ein Beitrag von Uschi Möller geschnitten, ging wie aus einem Guss über den Sender und wirkte als Aufzeichnung für den Zuschauer dann wie „live“. Für diese Arbeit hast Du von uns Reportern und den Kollegen der Technik den symbolischen Titel „Königin der MAZ“ erhalten.

Von den Redaktionsleitern geschätzt, warst Du „gesetzt“ für’s Team bei vielen Großereignissen, bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Uschi – die Fachkraft; Uschi – die Verlässliche; Uschi – die stets Hilfsbereite; Uschi – ein „Kumpel“, mit dem man Pferde stehlen konnte.

Nun schon viele Jahre im Ruhestand, bewundern wir Dich noch immer. Doch jetzt auf eine etwas andere Art: mit Hochachtung, wie couragiert Du mit den Beschwernissen des Alters umgehst. Deine Energie, Deine Lebensfreude sind mitreißend und beispielhaft.

Auch Deine bewundert-gefürchtete Sprachdynamik hast Du Dir erhalten, „wie in alten Zeiten“. An diese erinnern wir uns zu Deinem „85.“ in kollegialer Freundschaft, nun schon seit genau 60 Jahren. Und hoffentlich noch ein paar mehr!

Dein Klaus Angermann