Verein Münchner Sportjournalisten

Zum Tode von Monika Melchert – Leidenschaftliche Fotografin

01.03.2024

Der Verein Münchner Sportjournalisten trauert um Monika Melchert. Am 18. Mai wäre die Fotografin 75 Jahre alt geworden.

 

Ehepaare, die als Fotojournalisten arbeiten und arbeiteten, gab und gibt es einige im Verband Deutscher Sportjournalisten. Und schon seit über einem halben Jahrhundert im Verein Münchner Sportjournalisten: die Rauchensteiners, die Jochs, die Mühlbergers, die Frinkes. Häufig war der Mann Fotograf, und die Ehefrau kam aus einem anderen Beruf.

Nicht so bei den Melcherts. Monika Bludau hatte in ihrer Heimatstadt Essen eine Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen. Harry Melchert, gebürtiger Hamburger, lernte dort bei Conti-Press (Melcherts-Foto: privat).

Nach der Lehre arbeitete Harry Melchert als freier Fotograf für den Axel Springer Verlag. Dessen Angebot, zu BILD nach Stuttgart zu wechseln, schlug er aus. Er fing 1971 bei Sven Simon in München an.

Es war derselbe Arbeitgeber wie für Monika Bludau, die im Essener Büro der Fotoagentur beschäftigt war. Die beiden fanden sich trotzdem. In welchem Fußballstadion, das weiß Harry Melchert nicht mehr. 1973 übernahm er gemeinsam mit Monika das Münchner Büro der Agentur Horstmüller, beide traten dem Verein Münchner Sportjournalisten bei.

Gemeinsam zogen die Melcherts 1974 nach Düsseldorf, ein Jahr später heirateten sie. Später kamen zwei Söhne. Monika Melchert fotografierte zusammen mit ihrem Mann bis zuletzt, weil sie ihren Beruf liebte. Zum Foto schreibt Harry Melchert: „Da wir schon in München den Spitznamen Die Zwei’ hatten gibt es uns nur als Doppelpack.“ Seine Frau starb am 23. Februar. Sie wurde 74 Jahre alt.

vms

Auf der Website des Vereins Münchner Sportjournalisten finden Sie eine ausführlichere Fassung des Nachrufs. Bitte klicken Sie dazu hier.