Preisträgerin Ina Fassbender über prämiertes Foto

„Diese unbändige Freude“

07.06.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Ina Fassbender in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 7. Juni Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Leichtathletik-Motiv „Die Bahn brennt“ entstand.

 

Niemand hatte damit gerechnet, dass Gina Lückenkemper an diesem 16. August 2022 EM-Gold über 100 Meter gewinnen würde.

Im Olympiastadion verfolge ich hinter der Ziellinie das enge Rennen. Lückenkemper stolpert im Ziel, fällt und zieht sich eine Platzwunde am linken Bein zu. Noch steht die Siegerin nicht fest. Dann, plötzlich, jubelt Gina ...

Mein Glück, dass sie in diesem Moment nicht verdeckt wird. Das Interessante an diesem Bild: Es zeigt die ganze Geschichte, das Warten aller auf das Ergebnis, die Verletzung und am Ende diese unbändige Freude.“

Ina Fassbender aus Dortmund ist freie Fotografin. Die 58-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zu ihrer Website geht es hier. (Leichtathletik-Foto: Ina Fassbender)