Preisträgerin Steffie Wunderl über prämiertes Foto

„Eine junge, ehrgeizige Spielerin ohne Furcht und mit viel Talent“

04.05.2024

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Steffie Wunderl in der Kategorie „Special Olympics Berlin 2023 und Para Sport“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 4. Mai Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Rollstuhlbasketball-Motiv „Furchtlos in die Zukunft“ entstand.

 

„Bei der IWBF U­25 World Championship in Bangkok stand das Spiel Australien gegen Spanien an. Ich wusste, dass die Spanierinnen mit Carmen Hernandez Ros (elf Jahre) den absoluten Youngster des Turniers haben.

Im Spiel war sie als einzige 40 Minuten auf dem Feld. Durch einen Stuhlkontakt wurde sie von der Gegnerin aus dem Stuhl gehebelt, flog spektakulär durch die Luft.

Für mich spiegelt das Foto den Ehrgeiz einer jungen Spielerin wider, die nach den ersten internationalen Punkten jagt, aber ohne Furcht und mit viel Talent schon bei den Juniorinnen ganz oben mitspielen will und kann.“

Ste­ffie Wunderl aus Köln ist freie Fotografin. Die 38-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zur Website von Wunderl Fotografie geht es hier (Rollstuhlbasketball-Foto: Steffie Wunderl)