Preisträger Moritz Müller über prämiertes Foto

„Feuer und Flamme“

10.06.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Moritz Müller in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 10. Juni Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Motiv „Elfmeterkrimi“ entstand.

 

„Nach einem Freundschaftsspiel der U11-Mannschaften des PSV Düsseldorf und des MSV Duisburg am 23. Januar 2022 findet – in dieser Altersklasse durchaus üblich – noch ein Elfmeterschießen statt.

Es ist eine kleine Motivationsspritze, vielleicht noch mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Irgendwann ist der MSV-Torhüter dran.

Ich sehe aus meiner Position schräg hinter dem Tor, wie seine Mitspieler Feuer und Flamme sind, während sie den Schützen unterstützen. Dieser Zusammenhalt der Jungs macht für mich den Charakter des Bildes aus.“

Moritz Müller aus Düsseldorf ist freier Fotograf. Der 43-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zu seinem Instagram-Account geht es hier. (Fußball-Foto: Moritz Müller)