Preisträger Sebastian El-Saqqa über prämiertes Foto

„Komplett frei in der Luft“

13.12.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sebastian El-Saqqa in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Motiv „Brasilien verzückt die WM-Zuschauer“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Bei der WM beobachte ich am 24. November 2022 im Lusail Stadium für die Agentur firo das Spiel Brasilien gegen Serbien, das 2:0 endet. Richarlison gelingt mit seinem zweiten Treffer ein Traumtor.

Nach Flanke von Vinicius Junior legt er sich den Ball gekonnt in die Luft und netzt mit einem Seitfallzieher ein. Ich sitze gegenüber der Trainerseite auf Höhe der Strafraumgrenze.

Von dort gelingt mir dieses Bild, auf dem der Tottenham-Star komplett frei in der Luft liegt, sich auf den Ball fokussiert und abzieht.“

Sebastian El-Saqqa aus Dülmen ist freier Fotograf. Der 41-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zur El-Saqqas LinkedIn-Account geht es hier. (Fußball-Foto: Sebastian El-Saqqa)