Campus Sportjournalismus des VDS

Reporter-Talente gesucht

02.05.2023

Im Rahmen des 3. Deutschen SportFilmFests in Oberhausen bietet der VDS am 20. Juni ein Reporter-Seminar mit Erich Laaser an. Der VDS-Ehrenpräsident will dabei nicht nur die Grundlagen für das Kommentieren von Fußballspielen in TV und Radio vermitteln, sondern neue Reporter-Talente fördern, wie er im Gespräch mit Thorsten Poppe berichtet.

 

sportjournalist: Herr Laaser, warum bietet der Verband Deutscher Sportjournalisten ein solches Reporter-Seminar an?

Erich Laaser Artikel (Edith Geuppert)Erich Laaser: Wir haben uns ja mit dem Campus Sportjournalismus insbesondere der Weiter- und Ausbildung verschrieben und wollen mit unserem Angebot eines solchen Grundlagen-Seminars vor allem die jüngeren KollegInnen fördern. Denn durch die neuen Streaming-Angebote im Fernsehen und Radio ist ja auch der Bedarf an neuen Talenten stark gestiegen. Und deshalb wollen wir am 20. Juni in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr in Oberhausen dieser Entwicklung seitens des Verbandes gerecht werden. Es stellen unseren Mitgliedern unter 30 Jahren dafür acht Plätze zur Verfügung. (Laaser-Foto: Edith Geuppert)

sj: Sie haben in ihrer Berufskarriere im Radio und Fernsehen gleichermaßen gewirkt, unter anderem das WM-Finale 1990 kommentiert. Welches Rüstzeug  sollten angehende Reporter für das Seminar beziehungsweise den Beruf mitbringen?

Laaser: Grundsätzlich eine saubere Sprache. Dazu gehört einerseits die freie Rede, ohne sich zu verhaspeln. Andererseits auch eine gewisse Bandbreite der Sprache, um fundiert und verständlich das Spielgeschehen einordnen zu können. Da gelten fürs Radio ohne Bild natürlich andere Spielregeln, als beim Fernsehen oder Live-Streaming. Und am Ende sollte ein gewissen Spielverständnis für den Sport, den ich kommentiere, ebenfalls mitgebracht werden. In unserem Fall für das Reporter-Seminar für den Fußball.

sj: Was wünschen Sie sich von den Teilnehmer:innen?

Laaser: Begeisterung für den Sport, Fachwissen als Basis, Lernfähigkeit, und durchaus auch Kritikfähigkeit. Denn wir wollen ja uns gemeinsam nicht nur die theoretischen Grundlagen erarbeiten, sondern die Talente sollen sich ja auch ein Stück weiter entwickeln können. Daran wollen wir arbeiten, deshalb freue ich mich über Anmeldungen unter laaser@sportjournalist.de. Übrigens: Kurz nach Ende des Seminars beginnt ab 18.00 Uhr im Ebertbad Oberhausen der zweite Tag des SportFilmFests, auf dem wir dann mit den Teilnehmer:innen den Tag ausklingen lassen können. Der Schwerpunkt des Abends ist Fußball, das passt doch thematisch mehr als gut!