Preisträgerin Ina Fassbender über prämiertes Foto

„Schöner Glückstreffer“

22.08.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Ina Fassbender in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Leichtathletik-Motiv „Überraschungsgold“ vor gut einem Jahr entstand.

 

„Es herrscht eine fantastische Stimmung am Abend des 18. August 2022 im Münchner Olympiastadion. Das begeisterte Publikum trägt die Läuferin Konstanze Klosterhalfen über 5000 Meter auf den letzten Runden zum völlig überraschenden EM-Titel.

Sie ist die erste Deutsche überhaupt. Von meiner Position im Zielraum aus erweist sich dieses Bild später als schöner Glückstreffer.

Mir gefällt es vor allem grafisch: Die Fahne schwebt mittig wie ein Dach – ähnlich einem Gleitschirm – über dem Kopf der Athletin, darunter die fliegenden Haare, und sie strahlt überglücklich fast direkt in die Kamera.“

Ina Fassbender aus Dortmund ist freie Fotografin. Die 58-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zu ihrer Website geht es hier. (Leichtathletik-Foto: Ina Fassbender)