Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kamen die 11 FREUNDE im zweiten Quartal 2024 auf eine verkaufte Auflage von 83.491. Dies ist ein Plus von 32,2 Prozent im Vergleich zu 2023.
Das „Magazin für Fußballkultur“ profitiert offenbar von der Übernahme durch den SPIEGEL-Verlag. Die Hamburger waren Ende vergangenen Jahres mit 51 Prozent der Anteile eingestiegen und machen seither ordentlich Promotion für ihre Berliner Akquise. Vorher war Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland an 11FREUNDE beteiligt (Screenshot: IVW/VDS).
Nummer eins bei den Sportzeitschriften ist SPORT BILD mit einer verkauften Auflage von 147.064. Das Minus verglichen mit dem zweiten Quartal 2023 beträgt 3,2 Prozent. Auch der auf Platz drei und vier rangierende kicker verlor. Bei der Montag-Ausgabe (Verkäufe: 66.955) waren es 2,6 Prozent, bei der am Donnerstag (61.402) 2,2 Prozent. Der Branchendienst DWDL hat sämtliche IVW-geprüfte Sportzeitschriften in einem Ranking gelistet.
Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach