Leichtathletik-Urgesteine

AIPS ehrt vielmalige WM-Berichterstatter*innen Hensel, Kullmann, Leissl, Raulf und Steffny

24.08.2023

Auch bei der gerade laufenden Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budpest durfte die traditionsreiche AIPS-Veranstaltung „Journalists on the podium“ nicht fehlen. Ausgezeichnet wurden 63 langjährige WM-Reporter*innen, darunter auch die VDS-Mitglieder Iris Hensel, Klaus Dieter Kullmann, Peter Leissl, Ernst-Friedbert Raulf und Manfred Steffny.

 

Die Ehrung im Namen des Sportjournalisten-Weltverbandes AIPS erfolgte am Mittwoch während der Titelkämpfe in Budapest in der Casa Italia des Ludwig Múzeum of Modern Art. Über die meisten Teilnahmen als Reporter bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften, genau 19, verfügen Olaf Brockmann (Kronen Zeitung aus Wien) und Claus Andersen von Athletics Canada.

Auf eine WM-Teilnahme weniger als das Spitzenduo, also 18, kommt Manfred Steffny. Der 82-jährige Freelancer ist Mitglied im Verband Westdeutscher Sportjournalisten. 17 schaffte bislang Peter Leissl. Der 65 Jahre alte ZDF-Reporter gehört dem Verein Frankfurter Sportpresse an (Foto: AIPS/Nordcap Studio).

Rheinpfalz-Reporter Klaus Dieter Kullmann wurde für 14 WM-Teilnahmen geehrt. Der 67-Jährige ist Mitglied im Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz. Die freie Fotografin Iris Hensel, 68, vom Verein Frankfurter Sportpresse war bislang 13-mal dabei.

Die für die Auszeichnung nötige Mindestzahl von zehn Teilnahmen bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften erreichte der 66-jährige Ernst-Friedbert Raulf (Verband Westdeutscher Sportjournalisten) von topsport-medien. Hier gibt es einen ausführlichen Bericht von der Zeremonie und die Liste aller 63 in Budapest geehrten Medienschaffenden. Der Verband Deutscher Sportjournalisten gratuliert allen herzlich.

cleg