Olympia-Urgesteine

AIPS zeichnet neun VDS-Mitglieder aus

06.08.2024

Im Rahmen der Sommerspiele von Paris hat der Weltverband AIPS altgediente Olympia-Reporter*innen geehrt. Darunter sind neun Medienschaffende, die dem Verband Deutscher Sportjournalisten angehören.

 

Die Ehrung „Journalists on the Podium“ gibt es seit 2012. Medienvertreter*innen, die eine bestimmte Anzahl an Teilnahmen bei sportlichen Großereignissen aufweisen können, werden auf Initiative der AIPS ausgezeichnet. Bei den noch bis Sonntag laufenden Wettkämpfen in Paris sind dies Reporter*innen, die inklusive 2024 von mindestens zehn Olympischen Sommer- oder Winterspielen berichtet haben (insgesamt mehr als 100).

Die meisten sind es beim Italiener Giuliano Bevilacqua (29), auf eine Teilnahme als Medienschaffender weniger kommt Hugo Steinegger aus der Schweiz. Den Bronzerang teilen sich mit 21-mal Olympia die US-Amerikanerin Christine Brennan und Ladislav „Laci“ Perényi (VWS/69 Jahre). Acht weitere Journalisten, die ebenfalls dem Verband Deutscher Sportjournalisten angehören, wurden zudem geehrt (Perényi/Comaneci-Foto: AIPS/Laci Perényi).

Dies sind: Ernst-Friedbert Raulf (20/VWS/67), Thomas Schreyer (17/VNBS/64), Thorsten vom Wege (16/SSV/57), Alexander Hassenstein (15/VMS/53), Lars Becker (13/SSV/54), Gunnar Meinhardt (11/VdSBB/56), Gregor Derichs (11/VWS/70) und Paul Zimmer (10/VSW/66). Auf der AIPS-Website finden Sie die vollständige Liste und einen ausführlichen Bericht. Bitte klicken Sie dazu hier.

cleg