Auf der Website der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur können Vorschläge für den „Fußballspruch des Jahres“ eingereicht werden. Bitte klicken Sie dazu hier. Die Spruchsammlung bildet die Grundlage für die endgültige Wahl. In Frage kommen Zitate, die ab August 2025 bis 31. Oktober 2026 und im Original in deutscher Sprache geäußert wurden. Unter allen Teilnehmer:innen werden zwei kicker-Jahresabos verlost. Präsentiert wird der „Fußballspruch des Jahres“ von Volkswagen, dem Partner der Deutschen Fußball-Kulturpreise.
Erstmals nicht im Oktober, sondern am 26. Februar 2027 werden die Deutschen Fußball-Kulturpreise 2026, zu denen auch der Fußballspruch gehört, verliehen. Der bewährte Veranstaltungsort bleibt jedoch – es ist die Nürnberger Tafelhalle. Höhepunkt der feierlichen Gala, die am letzten Freitag des Februars um 20.00 Uhr beginnt, ist die Auszeichnung mit dem Walther-Bensemann-Preis. Diesen haben bereits Fußballgrößen wie Günter Netzer oder zuletzt Jürgen Klopp entgegengenommen. Die beiden weiteren Kategorien sind Fußballbuch und Fanpreis. Informationen zum Ticketvorverkauf folgen rechtzeitig.
Beim vergangenen Mal wurde der frühere Top-Joker Nils Petersen für seinen Spruch „Früher habe ich 80 Minuten zugeguckt, heute 90“ ausgezeichnet. Das Saalpublikum hatte am Gala-Abend so entschieden. Im Finale stand zudem Weltmeister Lothar Matthäus („Dann werden die Würfel neu gemischt“). Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro kommt seit jeher einem gemeinnützigen Zweck zugute. Petersen spendete es 2025 dem Elternhaus des Fördervereins krebskranker Kinder e.V. in Freiburg.
Veranstalter der Preisverleihung ist die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur. Ihr gehört auch der Verband Deutscher Sportjournalisten als institutionelles Mitglied an. Martin Volkmar ist der Vertreter des VDS-Präsidiums. Hier gibt es weitere Informationen zu den Aktivitäten der 2004 gegründeten Akademie. Diese versteht sich als „primäre Anlaufstelle für all diejenigen, die den Fußballsport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen“.
vds