Wahl „Fußballerin des Jahres“

Alexandra Popp gewinnt zum dritten Mal

27.08.2023

Bei der vom kicker unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten durchgeführten Wahl zur „Fußballerin des Jahres“ setzte sich 2023 Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp durch. Die Stimmabgabe war wegen der erst jüngst zu Ende gegangenen WM länger als bei „Fußballer des Jahres“ (Ilkay Gündogan) und „Trainer des Jahres“ (Urs Fischer) möglich gewesen.

 

Mit 257 Stimmen lag Stürmerin Alexandra Popp bei der Wahl zur „Fußballerin des Jahres“ deutlich vorn. Zweite wurde deren Wolfsburger Teamkollegin Lena Oberdorf (39), dahinter folgt Vorjahressiegerin Lea Schüller (9) von den Bayern. Alle Platzierungen der 2023er-Auflage finden Sie hier.

Popp war bereits 2014 und 2016 ausgezeichnet worden. Rekordsiegerin bei der seit 1996 auch für Fußballerinnen durchgeführten Wahl ist Birgit Prinz, die von 2001 bis 2008 achtmal in Folge gewann.

Die diesjährige Wahl war bis 20. August gelaufen. Der spätere Termin hatte mit der WM zu tun. Bereits Anfang August waren die Ergebnisse zum „Fußballer des Jahres“ (Ilkay Gündogan) und „Trainer des Jahres“ (Urs Fischer) bekannt gegeben worden. Hier finden Sie die Abstimmungszahlen.

vds/kicker