Martin Volkmar wechselt zu ran

Als Chef vom Dienst

22.08.2022 Nach Stationen bei Sport1 und SPOX/GOAL ist Martin Volkmar nun für ran aktiv. Der Beisitzer im VDS-Präsidium und erste Sprecher des Arbeitskreises Onlinejournalismus fungiert ab 1. September als Chef vom Dienst.
 
Martin Volkmar wird an Michael Gerhäußer, Head of ran.de, und den Senior Vice President Sports, Alexander Rösner, berichten. ran ist die Sportmarke des ProSiebenSat1-Konzerns. „Martin Volkmar bringt viel Erfahrung aus seinen bisherigen Tätigkeiten und viel journalistische Kompetenz mit. Zudem wird er uns strategisch bei der Weiterentwicklung von ran.de unterstützen“, sagt Gerhäußer.

Volkmar soll im digitalen Sportjournalismus unter anderem zur Qualitätsoptimierung und Reichweitensteigerung der Marke beitragen. ran gehört zu den Top 5 der Online-Sportmedien hierzulande. Im TV-Bereich wurden unter anderem die Rechte für neun Bundesliga-Livespiele pro Saison sowie NFL, NHL und DTM erworben (Logo: ran).

„Ich kann mich gut an die Aufbruchstimmung erinnern, die ran mit seiner Bundesliga-Berichterstattung vor genau 30 Jahren im deutschen Sportjournalismus erzeugt hat. Daher freue ich mich sehr, nun in führender Position bei dieser starken Marke mitarbeiten zu dürfen“, sagt Volkmar.

Der Beisitzer im VDS-Präsidium und erste Sprecher des Arbeitskreises Onlinejournalismus war zuletzt als Chefredakteur und Head of Content DACH der britischen FootballCo-Gruppe für die Onlineportale SPOX und GOAL Deutschland verantwortlich.

Zudem arbeitete Volkmar mehr als 17 Jahre in Leitungsfunktionen bei Sport1, unter anderem als Mitglied der Chefredaktion. Der Sportwissenschaftler gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Auch dort ist er Beisitzer im Vorstand mit dem Schwerpunkt Online.

vds/pm