Neues Handball-Buch

Alter Schwede, Jörg Lühn!

11.12.2023

Er ist nicht nur ein kenntnisreicher Sportjournalist. Er ist auch innovativ, wenn es darum geht, mit Buchveröffentlichungen seine Leidenschaft des Recherchierens auszuleben. Das neueste Beispiel ist „Alter Schwede“, in dem der Schleswig-Holsteiner Jörg Lühn 24 Handballer aus dem nordeuropäischen Land porträtiert, die beim Rekordmeister THW Kiel spielten.

 

„Mein Leben und wie ich es zurückgewann“ – das einfühlsame Porträt über die Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn aus Neumünster, war 2016 der Anfang. Es folgten Bücher über den ehemaligen Fußballprofi Stefan Schnoor und das nicht nur in Kieler Handballkreisen geschätzte Werk über den früheren Nationalspieler Klaus-Dieter Petersen vom THW mit dem schönen Titel „Das Herz muss voller sein als die Hose“. Nun hat der ehemalige freie Journalist und jetzige Sportredakteur der Dithmarscher Landeszeitung wieder zugeschlagen.

„Alter Schwede“ heißt sein neuestes Produkt, und der Titel könnte passender nicht sein. Jörg Lühn porträtiert sämtliche 24 Schweden, die den THW Kiel zum „FC Bayern des deutschen Handballs“ gemacht haben. Die meisten Skandinavier sind bei den „Zebras“ alt geworden und haben ihre Karriere an der Förde beendet. Magnus Wislander war 1990 der erste. Und der Welthandballer des vergangenen Jahrhunderts war auch der erste, dessen Konterfei als ewige Wertschätzung unter die Decke der Ostseehalle gehängt wurde (Buchcover-Abbildung: tredition).

So kam Jörg Lühn auch auf die Idee, die 24 Nordmänner im „Zebra“-Trikot auf seine Art zu würdigen. „Ich wollte eigentlich nur über die drei Schweden schreiben, deren Porträts sich in der Ostseehalle befinden. Dann dachte ich mir jedoch, die Texte würden sich womöglich zu sehr ähneln, und deshalb begann ich zu recherchieren, wie viele Schweden überhaupt in Kiel spielten beziehungsweise weiter spielen“, sagt das Mitglied der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten.

So entstand ein Buch, das bei den Leserinnen und Lesern Erinnerungen wach ruft. Erinnerungen an großartige Siege, an denen seit 1990 immer schwedische Handballer entscheidenden Anteil hatten. Und da Anekdoten und Statistiken zu einer typischen Lühn-Lektüre gehören, bleibt am Ende mal wieder das Fazit: absolut lesenswert.

gmü

Jörg Lühn
„Alter Schwede – 24 Zebrastreifen an der Kiellinie“
196 Seiten, tredition, Oktober 2023
Softcover: 21,99 Euro (ISBN 978-3-384-04304-7)
Hardcover: 27,99 Euro (ISBN 978-3-384-04305-4)
E-Book: 5,99 Euro (ISBN 978-3-384-04306-1)