Fußball-EM im Fernsehen

ARD und ZDF setzen bewährte Kräfte ein

29.04.2024

Von den 51 Spielen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland können ARD und ZDF 34 live im Fernsehen übertragen. Dabei bauen die öffentlich-rechtlichen Sender auf bekannte Gesichter.

 

Die EURO 2024 läuft vom 14. Juni bis 14. Juli hierzulande. Je 17 Begegnungen können ARD und ZDF dank eines Sublizenzvertrages mit der Telekom live im Fernsehen zeigen. Zwölf Partien laufen bei RTL, sämtliche 51 im Streamingdienst MagentaTV (davon fünf exklusiv).

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen bei ihrer Berichterstattung auf bewährte Kräfte. Laut ARD-Mitteilung werden Esther Sedlaczek und Alexander Bommes moderieren, das ZDF kündigt Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer an.

Als Kommentator*innen schickt das Erste Christina Graf, Tom Bartels und Gerd Gottlob ins Turnier. Das Zweite vertraut Claudia Neumann, Oliver Schmidt und Martin Schneider. Alle waren zuvor schon bei etlichen Sportgroßveranstaltungen im Einsatz.

Auch bei den Expert*innen gibt es keine personellen Überraschungen. In der ARD sind es Almuth Schult, Bastian Schweinsteiger, Thomas Hitzlsperger und Thomas Broich. Das ZDF bietet Christoph Kramer, Per Mertesacker und Manuel Gräfe auf.

cleg