Albrecht Breitschuhs neues Bayern-Buch

Es gab auch trübere Stunden

28.02.2023

Der FCB hat es Albrecht Breitschuh angetan. Mit „Ein Schuss! Ein Tor! Die Bayern! ... Aber manchmal gewinnen auch die anderen.“ hat der NDR-Redakteur ein weiteres Buch über den deutschen Fußball-Rekordmeister vorgelegt. Auch dieses Mal ist es keine reine Hymne auf den Dauergewinner geworden.

 

Seit zehn Jahren dominieren die Bayern die Bundesliga. Da ein Ende dieser Monokultur nicht garantiert, vielleicht sogar unwahrscheinlich ist, hilft nur die Erinnerung! Daran, dass es auch in der ruhmreichen Vergangenheit des deutschen Fußball-Rekordmeisters trübere Stunden gegeben hat.

Als Außenseiter wie Alemannia Aachen, 1. FC Magdeburg, FC St. Pauli, Holstein Kiel oder Stuttgarter Kickers über sich hinauswuchsen und zumindest Vereinsgeschichte schrieben.

Albrecht Breitschuh hat einige dieser Ruhmestaten in seinem Buch „Ein Schuss! Ein Tor! Die Bayern! ... Aber manchmal gewinnen auch die anderen.“ versammelt  (Cover-Abbildung: arete Verlag).

Bereits 2019 hatte der 57-Jährige im Hildesheimer arete Verlag ein Werk über die Nimmersatten von der Isar veröffentlicht. Es hieß „Als es den Bayern noch ans Leder ging ... zumindest manchmal“ und bot „13 Geschichten für Fußball-Romantiker“.

Breitschuh ist Hörfunkredakteur beim Norddeutschen Rundfunk. Das Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten war für den NDR auch schon als Korrespondent in Stockholm und Singapur.

Albrecht Breitschuh
„Ein Schuss! Ein Tor! Die Bayern! ... Aber manchmal gewinnen auch die anderen.“
arete Verlag, Hildesheim, September 2022
Taschenbuch, 224 Seiten
ISBN 978-3-96423-087-4
20,00 Euro

cleg