Die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athleti*nnen küren Lukas Märtens zum „Sportler des Monats“ April 2025. Der 23 Jahre alte Magdeburger hatte bei den Swim Open in Stockholm mit 3:39,96 Minuten über 400 Meter einen Weltrekord aufgestellt.
Platz zwei bei der von der Athletenkommission im DOSB und Sport1 unterstützten Sporthilfe-Wahl belegt Judo-Europameisterin Seija Ballhaus. Die 24-Jährige war bei der Europameisterschaft in Montenegro nicht zu schlagen und gewann den Titel in der Klasse bis 57 Kilogramm. Damit holte sie im Leichtgewicht die erste deutsche Goldmedaille seit 48 Jahren (Logo: Deutsche Sporthilfe).
Auf Platz drei wurde Gewichtheber Raphael Friedrich gewählt. Der 24-Jährige gewann bei den Europameisterschaften in Moldawien in der 89-Kilogramm-Klasse Gold im Stoßen sowie Silber im Reißen und sicherte sich mit 376 Kilogramm in der Gesamtwertung des olympischen Zweikampfs den EM-Titel.
Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab und verleihen so der Wahl ihre ganz besondere Note. Auf den siegreichen Lukas Märtens entfielen 59,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Seija Ballhaus kam auf 30,8 Prozent, Francesco Friedrich erreichte 9,5 Prozent.
vds/dsh