„Sportler des Monats“ Mai 2024

Geförderte Sporthilfe-Athlet*innen wählen Para-Leichtathlet Léon Schäfer auf ersten Platz

05.06.2024

Leichtathlet Léon Schäfer ist „Sportler des Monats“ Mai 2024. Bei der Wahl der Sporthilfe-Aktiven lässt der zweifache Para-Weltmeister die Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner und Bogenschießen-Europameisterin Katharina Bauer hinter sich.

 

Der 26-Jahre alte Léon Schäfer hatte bei der Weltmeisterschaft in Japan seine insgesamt dritte Weitsprung-Goldmedaille gewonnen und erstmals auch im Sprint triumphiert. Über 100 Meter kürte sich der oberschenkelamputierte Ausnahme-Athlet mit neuem deutschem Rekord von 12,03 Sekunden als Doppel-Weltmeister zum „König von Kobe“. Auf Schäfer entfielen 46,5 Prozent der Stimmen.

Mit 42,4 Prozent belegt Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner den zweiten Platz. Die 28-Jährige holte bei der WM in Abu Dhabi in der Klasse bis 78 Kilogramm zum zweiten Mal nach 2021 den Titel. Dritte mit 11,1 Prozent der Stimmen wird Bogenschützin Katharina Bauer. Die 28-Jährige sicherte sich bei der Heim-EM in Essen den Titel im Einzel und im Mixed-Doppel mit Florian Unruh. Zudem gewann Bauer im Team mit Charline Schwarz und Elisa Tartler Bronze (Logo: Deutsche Sporthilfe).

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, Sport1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden. Anders als bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier die rund 4000 Sporthilfe-geförderten Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab. Weitere Informationen zur Wahl „Sportler des Monats“ Mai 2024 finden Sie auf der Sporthilfe-Website. Klicken Sie dazu bitte hier.

vds/dsh