Bilanz des Schiri-Seminars

Hand- und Foulspiel standen im Vordergrund

26.02.2024

Das VDS/DFB-Seminar „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“ war erneut ein voller Erfolg. Hand- und Foulspiel bildeten dieses Jahr in Berlin den Schwerpunkt.

 

Die Abteilung Elite-Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes hatte mit Geschäftsführer Lutz-Michael Fröhlich, FIFA-Referee Daniel Siebert und Pressesprecher Alexander Feuerherdt starke Prominenz in der „Alten Försterei“ aufgeboten.

Die Medienvertreterinnern und Medienvertreter diskutierten in der Spielstätte des Bundesligaklubs 1. FC Union Berlin mit den dreien anhand von Videoaufzeichnungen mehrere umstrittene Szenen der Fußball-Bundesliga, bei denen erst der Video-Assistent im „Kölner Keller“ nach mehrmaligen Studium der Bilder für Klarheit gesorgt hatte (Foto: Organisator Zwingmann, links, und Geschäftsführer Fröhlich: Matthias Koch).

Daniel Siebert war ein ausgezeichneter Referent, der die vielen Nachfragen in der lebhaften Diskussion offen und treffend erklärte. Alexander Feuerherdt hatte eine interessante Studie der FIFA und UEFA dabei, die über die Zeiten der Spiellänge, Gelbe und Rote Karten sowie Platzverweise in den einzelnen Ländern Auskunft gab.

Ein großer Dank gebührt neben Gastgeber 1. FC Union und dem kundigen DFB-Trio Hans-Joachim „Jochen“ Zwingmann. Der Vorsitzende des Vereins Niedersächsische Sportpresse hatte die Veranstaltung, die sich über die Jahre zu einem echten Dauerbrenner entwickelt hat, wieder einmal bestens organisiert. Eine Fortsetzung ist fest eingeplant.

vds