Vor allem auf englischer Seite wird die Rivalität leidenschaftlich gelebt, weil Duelle mit Deutschland sowohl für den Triumph bei der Heim-Weltmeisterschaft als auch für das ständige tragische Scheitern während großer Wettkämpfe stehen – von 1966 über 1990 bis 2010. Erst bei der nachgeholten EM 2020 konnten die „Three Lions“ seit 1966 wieder ein wichtiges Turnierspiel gegen Deutschland gewinnen.
Aber vieles hat sich auch verändert: Jürgen Klopp, Ilkay Gündogan oder Per Mertesacker sind zu deutschen Botschaftern auf der Insel geworden. Und mancher Engländer findet in der nicht ganz so kommerzialisierten Fußball-Bundesliga das, was er zu Hause vermisst (Buchcover-Abbildung: PIPER).
Hendrik Buchheisters Buch „We call it a Klassiker – Die Engländer, der Fußball und wir“ enthält neben vielen tollen Geschichten über leidenschaftliche Partien mit Klubs wie Borussia Dortmund, Bayern München, Manchester United oder FC Liverpool auch O-Töne von Günter Netzer, Olaf Thon und Dietmar „Didi“ Hamann.
Seit 2017 arbeitet Buchheister von Manchester aus als UK-Korrespondent. Sein Schwerpunkt ist der englische Fußball. Zu den Auftraggebern des Freelancers zählen unter anderem SPIEGEL, Sportschau, RedaktionsNetzwerk Deutschland und Funke-Mediengruppe. Der 37-Jährige ist Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten.
Hendrik Buchheister
„We call it a Klassiker – Die Engländer, der Fußball und wir“
PIPER, München, November 2023
Paperback, 272 Seiten
EAN 978-3-492-07212-0
18,00 Euro
cleg/pm