Editorial des VDS-Präsidenten André Keil

Keine Pause!

04.12.2023

VDS-Präsident André Keil blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 mit Fußball-EM, Olympia und Paralympics voraus und berichtet von den Plänen des Verbandes.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Jahresende sollte eigentlich ein wenig Besinnlichkeit einziehen. Vielleicht auch ein bisschen Ruhe. Ich will gar nicht ausschließen, dass es das auch noch gibt. Allerdings nicht im Sportjournalismus. Ich habe fast den Eindruck, dass es zum Jahresende in den Sportredaktionen noch mal richtig turbulent wird. Die Wintersportsaison nimmt Fahrt auf, es wird nach den "Sportlern des Jahres" gefragt, und die Chefredaktionen fordern die Jahresplanung für 2024 ein.

Das Präsidium des VDS wird sich auch nicht viel Ruhe gönnen können. Ende November traf es sich zur Jahresklausur in Köln, und es gibt eine Reihe von Arbeitsaufträgen. Im kommenden Jahr wollen wir die Modernisierung unserer Datenbank umsetzen. Wir bauen zudem unser Weiterbildungsprogramm "Campus Sportjournalismus" aus. Und ein weiteres Ziel ist die engere Verzahnung und Zusammenarbeit mit den regionalen Vereinen. (Keil-Foto: Edith Geuppert)

Die wichtigste Aufgabe wird aber der Strukturaufbau der Verbandsgeschäftsstelle sein. Das Präsidium hat einige Dinge auf den Weg gebracht. Sobald die Verabredungen umgesetzt sind, wird es umgehend Informationen dazu geben.

Das kommende Jahr wird wieder mal eine Herausforderung für die Redaktionen. Die journalistische Begleitung der EURO im eigenen Land wäre schon ausreichend genug. Die Kolleginnen und Kollegen müssen schließlich nicht nur den "Spielverlauf" im Blick haben, sondern zudem Fragen beantworten wie: Kann die EURO auch ihr Nachhaltigkeitsversprechen einlösen? Werden die Fans ein friedliches Fußballfest feiern? Welchen Einfluss werden die internationalen politischen Krisen haben?

Das Finale in Berlin am 14. Juli wird noch nachhallen, wenn am 26. Juli die Olympische Flamme in Paris ankommt. Und Ende August steht auch noch die Berichterstattung von den Paralympics an.

Im kommenden Jahr begrüßen uns die Hamburger Kolleginnen und Kollegen am 15. April zur Hauptversammlung und zur VDS-Gala. Ich freue mich sehr, dass wir dann den DANAS "Das Goldene Band" verleihen dürfen. Die Hockey-Nationalmannschaft der Damen wird für ihr Projekt "DANAS-Hockeywald" ausgezeichnet.

Und schon in der Woche darauf, am 22. und 23. April, findet das 4. Deutsche SportFilmFest in Oberhausen statt. Wir werden im Ebertbad wieder herausragende Produktionen der Kolleginnen und Kollegen zeigen. Zudem bereiten wir einen Video-Workshop mit unserem Partner Nikon vor, und es wird eine weitere Premiere geben. Während wir die Preisträger in den Berufswettbewerben Video, Audio, Print und Online in Hamburg ehren, möchten wir unsere Fotografinnen und Fotografen in Oberhausen begrüßen, um die herausragenden Leistungen im Rahmen des Deutschen SportFilmFestes zu prämieren.

Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende, ich möchte mich bei allen für die geleistete Arbeit für unseren Berufsstand bedanken. Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins kommende Jahr.

Herzliche Grüße, André Keil (VDS-Präsident)