IVW-Zahlen September 2023

kicker baut Vorsprung auf Transfermarkt aus

11.10.2023

Im Ranking der deutschsprachigen Sportsites hat der kicker seine Spitzenposition gestärkt. Verfolger Transfermarkt verlor deutlich, Sport1 kommt nicht wirklich nach oben. Hingegen kann sich ran erneut über einen eigenen Rekord freuen.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im September 2023 auf 255,71 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der etatmäßige Spitzenreiter, der im Juli dieses Jahres erstmals hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, profitiert davon, dass wieder auf allen Fußballplätzen gespielt wird. Im August hatten die Nürnberger 243,63 Millionen Visits erreicht. Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW inzwischen vollständig auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind daher ohne Einschränkung vergleichbar.

Allerdings ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden. Beim Ranking-Zweiten Transfermarkt erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden (Screenshot: IVW).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so extrem wie in der Vergangenheit aus. Im August hatte es mit 196,41 Millionen Visits eine eigene neue Bestleistung gegeben, der September brachte 132,97 Millionen.

Sport1 ist Ranking-Dritter. Die Site erreichte im September 78,66 Millionen Visits, den Monat zuvor hatte es 81,70 Millionen gegeben. Den eigenen Rekord schafften die Münchener im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. sport.de kommt auf 36,14 Millionen Visits. Das ist ein leichter Zuwachs verglichen mit dem Vormonat (35,80 Millionen).

Von SPOX und Goal, an denen die DAZN Group Anteile hält, gab es wie bereits in den Vormonaten keine IVW-Zahlen. Zum Sportbuzzer, der unter dem RND-Portal läuft, werden keine eigenen Visits-Angaben veröffentlicht; es gibt lediglich wenig aussagekräftige Page Impressions. Das fünftplatzierte ran schaffte im September mit 28,05 Millionen Visits so viel wie noch nie in der Geschichte des Portals, den Monat zuvor waren es 27,72 Millionen. Eigene Visits-Angaben zu ran.de gibt es nicht. Es tragen beim Angebot unter anderem auch ligainsider.de und 90min.de ihren Anteil zur Visits-Gesamtzahl bei (Logo: ran).

skysport.de kam im September auf 4,64 Millionen Visits und verlor im Vergleich zum Vormonat (5,36 Millionen). 11FREUNDE (1,74 Millionen), radsport-news.com (1,43 Millionen) und Stadionwelt (0,82 Millionen) mit unter anderem faszination-fankurve.de folgen dahinter. Sportdeutschland.tv hatte bei der IVW seinen Austritt zum 30. Juni erklärt.

Alle Zahlen des September 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der  IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach