IVW-Zahlen Juli 2023

Transfermarkt löst den kicker vorerst an der Spitze ab

08.08.2023

Im Ranking der deutschsprachigen Sportsites gibt es einen neuen Spitzenreiter. Transfermarkt hat sich in der fußballarmen Zeit vor den kicker geschoben. Von Dauer dürfte die Führung allerdings nicht sein.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam Transfermarkt im Juli 2023 auf 175,42 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Damit stellte das Fußballportal einen neuen eigenen Rekord auf – und überflügelte erstmals den kicker.

Der etatmäßige Spitzenreiter erreichte 158,82 Millionen Visits, im Juni waren es noch 169,92 Millionen. Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen. Sobald wieder auf allen Fußballplätzen gespielt wird, dürften die Nürnberger deutlich vor Transfermarkt liegen (Screenshot: IVW).

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind noch immer lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“

So ist es aufgrund der gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden. Bei Transfermarkt erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus.

Sport1 ist Ranking-Dritter. Die Site erreichte im Juli 72,87 Millionen Visits, den Monat zuvor hatte es zu 72,45 Millionen gelangt. Den eigenen Rekord schafften die Münchener im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. sport.de kommt auf 33,19 Millionen Visits. Das ist ein Rückgang verglichen mit dem Vormonat (37,80 Millionen).

Von SPOX und Goal, an denen die DAZN Group Anteile hält, gab es wie bereits in den Vormonaten keine IVW-Zahlen. Zum Sportbuzzer, der unter dem RND-Portal läuft, werden keine eigenen Visits-Angaben veröffentlicht; es gibt lediglich wenig aussagekräftige Page Impressions. Das fünftplatzierte ran schaffte mit 25,12 Millionen Visits so viel wie noch nie in der Geschichte des Portals, im Juni waren es 22,59 Millionen. Eigene Visits-Angaben zu ran.de gibt es nicht. Es tragen beim Angebot unter anderem auch ligainsider.de und 90min.de ihren Anteil zur Visits-Gesamtzahl bei (Logo: ran).

skysport.de kam im Juli auf 5,07 Millionen Visits und gewann leicht im Vergleich zum Vormonat (5,01 Millionen). radsport-news.com (2,07 Millionen), 11FREUNDE (1,29 Millionen) und Stadionwelt (0,47 Millionen) mit unter anderem faszination-fankurve.de folgen dahinter. Sportdeutschland.tv hat bei der IVW seinen Austritt zum 30. Juni erklärt.

Alle Zahlen des Juli 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der  IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach