IVW-Zahlen

kicker und PS-Portale trotzen der November-Tristesse

09.12.2024

Spitzenreiter kicker und die Motorsport-Angebote kamen gut durch den an Monatstagen ärmeren November. Andere Sites verloren hingegen deutlich. Hier finden Sie das exklusive VDS-Ranking nach Auswertung der IVW.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im November 2024 auf 238,72 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli 2023 einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, verlor im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (246,45 Millionen). Doch da der November lediglich 30 Tage hat, ist dies nicht weiter problematisch. Im Tagesschnitt blieb der kicker nahezu konstant. Der Rekord der Plattform stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen Visits.

Zweiter des exklusiven VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites ist Sport1 mit 60,56 Millionen Visits – weniger als im Oktober: Da waren es 66,32 Millionen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. Dass es bald wieder ähnlich gute Zahlen geben wird, ist unwahrscheinlich. Das Stammhaus Sport1 Medien AG reduziert derzeit das Sport-Angebot und plant zudem umfangreiche Entlassungen (Screenshot: IVW).

Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember 2023 erklärt. Ebenfalls nicht mehr dabei mit Wirkung zum 1. April 2024 sind sport.de und skysport.de.

Schon seit sehr langer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Wegen der vielen Austritte hat das Ranking inzwischen eine geringere Relevanz als vormals. Die Zahlen selbst sind allerdings valide und geben einen guten Überblick.

Ranglisten-Dritter ist weiterhin Motorsport total. Das Portal kam im November auf 6,47 Millionen Visits, etwas mehr als vorher (6,09 Millionen). Speedweek, das Online-Angebot aus dem Hause Red Bull Media, belegt Platz vier (6,11 statt zuvor 5,90 Millionen). In Formel1.de gewann eine weitere Motorsport-Site (5,81 statt zuvor 4,87 Millionen).

11FREUNDE, Radsport-News, Stadionwelt, Runner’s World und My Tischtennis müssen Verluste hinnehmen

In der Monatsauswertung November 2024 erreichte 11FREUNDE 1,75 statt zuvor 2,36 Millionen Visits. Bei Radsport-News waren es 0,84 nach 1,09 Millionen Visits. Stadionwelt (0,81 nach zuvor 0,93 Millionen) mit unter anderem Faszination Fankurve verlor ebenfalls. Runner’s World (0,78 statt 0,94 Millionen) folgt dahinter. My Tischtennis blieb mit 0,69 Millionen nahezu unverändert, im Oktober waren es 0,70 Millionen.

Alle Zahlen des November 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach