Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im August 2024 auf 229,54 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli 2023 einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, gewann deutlich im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (181,90 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen Visits. Der Juli ist traditionell wegen der (beginnenden) Urlaubszeit ein klickschwächerer Monat. Im Juni war die Nachfrage wegen der Fußball-EM in Deutschland überdurchschnittlich hoch.
Zweiter des exklusiven VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites ist Sport1 mit 82,73 Millionen Visits – etwas mehr als im Juli: Da waren es 81,05 Millionen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen (Screenshot: IVW).
Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember 2023 erklärt. Ebenfalls nicht mehr dabei mit Wirkung zum 1. April 2024 sind sport.de und skysport.de.
Schon seit sehr langer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Wegen der vielen Austritte hat das Ranking inzwischen eine geringere Relevanz als vormals. Die Zahlen selbst sind allerdings valide und geben einen guten Überblick.
Ranglisten-Dritter ist Speedweek. Das PS-Portal aus dem Hause Red Bull Media kam im August auf 6,33 Millionen Visits, etwas weniger als vorher (6,40 Millionen). Motorsport total belegt mit 5,41 Millionen den vierten Platz, im Juli waren es noch 6,47 Millionen. Formel1.de verlor ebenfalls (4,05 nach zuvor 6,28 Millionen).
11FREUNDE und Radsport-News verlieren Visits / Runner’s World stabil / Stadionwelt und My Tischtennis legen zu
In der Monatsauswertung August 2024 erreichte 11FREUNDE 1,84 statt zuvor 3,03 Millionen Visits. Bei Radsport-News waren es 1,63 nach 2,25 Millionen Visits. Runner’s World blieb nahezu konstant (1,07 statt 1,08 Millionen). Stadionwelt (0,77 nach zuvor 0,56 Millionen Visits) mit unter anderem Faszination Fankurve und My Tischtennis (0,44 nach zuvor 0,37 Millionen) folgen dahinter.
Alle Zahlen des August 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach