IVW-Auswertung November 2023

Klickzahlen der Sportsites leider gar nicht festlich

08.12.2023

Stabil ist das Ranking der deutschsprachigen Sportsites. kicker führt deutlich vor Transfermarkt und Sport1. Die Klickzahlen im November waren jedoch nicht gerade berauschend. Nur kleinere Angebote wie skysport, 11Freunde oder Stadionwelt steigerten sich.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im November 2023 auf 234,89 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der etatmäßige Spitzenreiter, der im Juli dieses Jahres erstmals hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, verlor jedoch im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (256,21 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW inzwischen vollständig auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind daher ohne Einschränkung vergleichbar.

Allerdings ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden. Beim Ranking-Zweiten Transfermarkt erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden (Screenshot: IVW).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so extrem wie in der Vergangenheit aus. Im August hatte es mit 196,41 Millionen Visits eine eigene neue Bestleistung gegeben. Der November brachte 81,47 Millionen Visits, im Monat zuvor waren es noch 98,40 Millionen gewesen. Der Rückgang hat – wie ebenfalls bei anderen Sites – auch damit zu tun, dass der Oktober 31 Tage hat und damit einen mehr als der vorletzte Monat des Jahres.

Sport1 ist Ranking-Dritter, musste wie Transfermarkt Verluste hinnehmen. Die Site erreichte im November 68,15 Millionen Visits, der Oktober war mit 72,55 Millionen erfolgreicher verlaufen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. sport.de kommt auf 23,49 Millionen Visits. Das ist ein deutlicher Rückgang verglichen mit dem Oktober (27,71 Millionen) und sorgt für ein Abrutschen vom vierten auf den fünften Platz.

Das nun viertplatzierte ran hatte im September mit 28,05 Millionen Visits so viel wie noch nie in der Geschichte des Portals geschafft. Im November erreichte die Site 24,14 Millionen, den Monat zuvor waren es 26,24 Millionen. Eigene Visits-Angaben zu ran.de gibt es nicht. Es tragen beim Angebot unter anderem auch ligainsider.de und 90min.de ihren Anteil zur Visits-Gesamtzahl bei. Von SPOX und Goal gibt es keine IVW-Zahlen mehr. Zum Sportbuzzer, der unter dem RND-Portal läuft, werden keine eigenen Visits-Angaben veröffentlicht; es gibt lediglich wenig aussagekräftige Page Impressions (Logo: ran).

skysport.de kam im November auf 4,65 Millionen Visits und gewann leicht im Vergleich zum Vormonat (4,59 Millionen). 11FREUNDE (1,84 statt zuvor 1,54 Millionen) und Stadionwelt (1,13 statt zuvor 0,97 Millionen) mit unter anderem faszination-fankurve.de sowie radsport-news.com (0,81 statt zuvor 1,20 Millionen) folgen dahinter. Sportdeutschland.tv hatte bei der IVW seinen Austritt zum 30. Juni erklärt.

Alle Zahlen des November 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach