VDS-Berufswettbewerbe 2022

Laudatio Hörfunk-Beiträge beim Herbert-Zimmermann-Preis – „Große Emotionen und Gefühle“

28.04.2023

Die Kategorie „Gebaute Beiträge, Feature, Podcast und Kommentar“ des Herbert-Zimmermann-Preises 2022 im Bereich Hörfunk haben Moritz Cassalette (VBS) und Martin Seidemann (VHS) mit ihrem ARD-Beitrag „Jan Ullrich – Held auf Zeit“ gewonnen. Zweiter wurde Senderverbundkollege Burkhard Hupe (VWS), der „Die Last des großen Glücks“ thematisiert. Lesen Sie auf sportjournalist.de die Begründung der Jury.

 

HERBERT-ZIMMERMANN-PREIS
(Bereich Hörfunk / Kategorie: „Gebaute Beiträge, Feature, Podcast und Kommentar“)

Förderer: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Preisträger 1. Preis (1250 Euro)
Moritz Cassalette (Verein Bremer Sportjourn.) und Martin Seidemann (Verein Hamburger Sportjourn.)
„Jan Ullrich – Held auf Zeit“ (gesendet am 26. Juni 2022 / ARD-Hörfunkwellen und Sportschau.de) (hier geht es zum Beitrag)

Begründung der Jury
Der Junge fährt wie vom anderen Stern!’ – diese Aussage des TV-Reporters Jürgen Emig über Jan Ullrich bei dessen Tour-de-France-Sieg ist Anfang und roter Faden bei Moritz Cassalettes und Martin Seidemanns Podcast. Es ist die Geschichte einer Achterbahnfahrt vom außergewöhnlichen Talent eines blutjungen Radrennfahrers über die ersten Titel bis hin zum Tour-Sieg 1997 und dem dann beginnenden sportlichen und privaten Absturz. Es kommen Zeitzeugen zu Wort, und auch der große Rivale Lance Armstrong erzählt, wie er Ende 2021 in einer mexikanischen Klinik an Jan Ullrichs Bett sitzt. Die Achterbahnfahrt im Leben des Jan Ullrich erlebt man in diesem Podcast mit, als würde man neben ihm sitzen. Große Emotionen und Gefühle. Ein sehr außergewöhnlicher Podcast unter vielen, vielen guten eingereichten Beiträgen.“

Preisträger 2. Preis (1000 Euro)
Burkhard Hupe (Verband Westdeutscher Sportjournalisten)
„Die Last des großen Glücks“ (gesendet am 23. November 2022 / ARD-Hörfunkwellen) (hier geht es zum Beitrag)

Jury
Thomas Wollscheid (SR/Juryvorsitzender)
Steffen Gaa (SR)
Bianca Kappler (mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung)
Boris Röder (URSAPHARM)
Adrian Schmitz (ein blinder Radiohörer)