VDS-Berufswettbewerbe 2022

Laudatio Hörfunk-Reportage beim Herbert-Zimmermann-Preis – „Gesamte Dramatik auf den Punkt gebracht“

27.04.2023

Die Reportage-Kategorie des Herbert-Zimmermann-Preises 2022 im Bereich Hörfunk hat der NDR-Journalist Tobias Blanck (SVMV) mit „Aufstieg der Rostock Seawolves“ gewonnen. Zweiter wird Holger Gerska (ARD/VHS), der das Finale der „Keirin-Frauen bei der Bahnrad-WM in Paris“ kommentierte. Lesen Sie auf sportjournalist.de die Begründung der Jury.

 

HERBERT-ZIMMERMANN-PREIS
(Bereich Hörfunk / Kategorie: „Live-Reportage“)

Förderer: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Preisträger 1. Preis (1250 Euro)
Tobias Blanck (Sportjournalisten-Verein Mecklenburg-Vorpommern)
„Aufstieg der Rostock Seawolves“ (gesendet am 12. Mai 2022 / NDR 1 und Radio MV) (hier geht es zum Beitrag)

Begründung der Jury
„Wie lange können 23 Sekunden beim Basketball sein wenn es 74:74 steht und es nach Verlängerung riecht? Und wie lange können vier Sekunden sein, wenn man 74:76 zurückliegt und dann doch noch 77:76 gewinnt? In Tobias Blancks Reportage sind sie knapp 4:30 Minuten – und keine einzige Sekunde ist langweilig. Tobias Blanck bringt die gesamte Dramatik dieser letzten 23 Sekunden auf den Punkt. Emotional, informativ und objektiv. Er spannt den Bogen gekonnt vom Unentschieden 23 Sekunden vor Schluss über die Auszeit bis zum entscheidenden Wurf vier Sekunden vor Schluss durch den Dreier von Tyler Nelson. Tobias Blanck schafft es, genau die Bilder im Kopf zu erzeugen, die notwendig sind um die Dramatik und die Bedeutung dieser 23 Sekunden zu schildern. Obwohl die Konkurrenz im diesjährigen Herbert-Zimmermann-Preis’ durch die Leichtathletik-WM, die European Championship und das Europa-League-Finale von Eintracht Frankfurt sehr groß war, konnte sich Tobias Blanck durchsetzen.“

Preisträger 2. Preis (1000 Euro)
Holger Gerska (Verein Hamburger Sportjournalisten)
„Finalreportage Keirin-Frauen bei der Bahnrad-WM in Paris“ (gesendet am 16. August 2022 / ARD-Hörfunkwellen) (hier geht es zum Beitrag)

Jury
Thomas Wollscheid (SR/Juryvorsitzender)
Steffen Gaa (SR)
Bianca Kappler (mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung)
Boris Röder (URSAPHARM)
Adrian Schmitz (ein blinder Radiohörer)