Olympische Abschlussfeier

Laura Lindemann und Max Rendschmidt bilden deutsches Fahnenträger*innen-Duo

10.08.2024

Das deutsche Fahnenträger*innen-Duo steht fest. Die Triathletin Laura Lindemann und der Rennsport-Kanute Max Rendschmidt führen das Team D gemeinsam bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele am Sonntag in Paris an.

 

Die Entscheidung für Laura Lindemann (Triathlon) und Max Rendschmidt (Kanu-Rennsport) traf die Delegationsleitung des Deutschen Olympischen Sportbundes aufgrund „der herausragenden sportlichen Leistungen sowie der Vorbildfunktion beider Athlet*innen“. Dies gab der DOSB bekannt. Beginn der Abschlussfeier im Stade de France ist am Sonntag um 21.00 Uhr MESZ.

„Laura und Max haben stellvertretend für das gesamte Team Deutschland mit ihren Leistungen bei den Olympischen Spielen Paris 2024 für Begeisterung bei Millionen von Menschen gesorgt“, sagte Thomas Weikert, Delegationsleiter und DOSB-Präsident. „Sie sind hervorragende Botschafter für unsere deutsche Mannschaft, und ich freue mich sehr für sie, dass ihnen diese besondere Ehre zuteilwird.“

Die Triathletin Lindemann hatte in Paris mit der Mixed-Staffel Gold geholt, für die 28-Jährige waren es ihre dritten Sommerspiele. Auch Rendschmidt kann bereits drei Olympia-Teilnahmen vorweisen. In Rio 2016 gewann der 30 Jahre alte Kanu-Rennsportler doppelt, bei den Wettkämpfen von Tokio und Paris legte er mit jeweils einer weiteren Goldmedaille nach.

vds/dosb