Christian Klaue zurück zum IOC

Lausanne statt Frankfurt

21.09.2018 Vor wenigen Tagen hat Christian Klaue beim Deutschen Olympischen Sport-Bund (DOSB) als Mediendirektor aufgehört. Nun steht er nach Informationen von sportjournalist.de wieder in Diensten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Autor: Wolfgang Uhrig
Beim IOC war Christian Klaue schon vor seiner Tätigkeit in Frankfurt als Pressesprecher für die deutschsprachigen Länder zuständig.
 
Nach nur sechs Monaten beim DOSB, wo er Anfang dieser Woche auf eigenen Wunsch ausschied, ist Klaue ab 1. Januar interimsmäßig IOC-Kommunikationsdirektor, bis ein Nachfolger für Becky Edwards gefunden ist, die das IOC aus familiären Gründen verlässt. Anschließend wird der 43-Jährige stellvertretender Kommunikationsdirektor (Foto IOC-Präsident Thomas Bach: sampics photographie/Augenklick).
 
Klaue arbeitet ab sofort schon freiberuflich für das IOC. So unterstützt er das Team in den nächsten Wochen bei den Olympischen Jugendspielen und der IOC-Session in Buenos Aires.

„Dem DOSB bin ich dankbar, dass er mir diesen Wechsel sehr unkompliziert und schnell ermöglich hat,“ sagte Klaue sportjournalist.de über seine Zeit in Frankfurt.
 
Klaue, ehemaliger Redakteur des Sport-Informations-Dienstes (SID), war vor seinem ersten Wechsel zum IOC im September 2015 beim DOSB sechs Jahre lang Ressortleiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.